2 mir unbekannte Wappen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 mir unbekannte Wappen

Beitrag von Medalstrike » Sa 16.05.15 12:57

Hallo,

brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser beiden Wappen.
Das zweite Wappen erinnert mich sehr an das Wappen von Heilbronn,
so die Aufmachung des Reichsadlers und des Brustschildes.

Wappen 1: 44 x 38 mm 1.8 g
Wappen 2: 41 x 36 mm 3.3 g

Danke und Gruß, Dietmar
Dateianhänge
plakette wappen.jpg
plakette adler.jpg
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 mir unbekannte Wappen

Beitrag von mogusch » Sa 16.05.15 17:50

Zum Oberen Wappen:
Schild gesplten in gold (Punkte) & blau (waagrechte Stiche), belegt mit einem nach rechts blickenden Adler. Leider kann ich die Farbe des Adlers nicht erkennen. Weit verbreitet währe schwarz.

Zum unteren Wappen:
Adler mit Brustwappen. Brustschild in Gold (Punkte), belegt mittig mit rotem (senkrechte Striche) Pfahl, Pfahl mit 3 Sparren belegt. Leider kann ich nicht die Farben der Sparren erkennen, aber wahrscheinlich sind diese silbern.
Heraldische könnte man das Brustbild auch so beschreiben.
Schild 2 mal gespalten in gold, rot. Rot belegt mit 3 Sparren.

Die Beschreibungen helfen vlt die Wappen leichter zu finden.

Wichtig wäre noch der Wappenrand am oberen Wappen zu erwähnen/beschreiben. Kann da aber nix genaues erkennen.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 mir unbekannte Wappen

Beitrag von mogusch » Sa 16.05.15 18:06

Gib mal bei Gockel "Fahne der Stadt Neuenburg" ein.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: 2 mir unbekannte Wappen

Beitrag von rati » So 17.05.15 08:57


Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 mir unbekannte Wappen

Beitrag von Medalstrike » So 17.05.15 18:08

Hi supi, danke schon mal euch beiden.

In der Schweiz hatte ich auch gesucht und bekam nur das neue Wappen von Neuenburg zu sehen,
hatte den weiterführenden Link nicht angeklickt, denn dann hätte ich auch diese Fahne zu Gesicht bekommen.

@mogusch
Das 1. Wappen ist kpl. goldfarben sodass ich dort leider keine weiteren Angaben machen kann.

Schönen Sonntag noch mit Gruß, Dietmar
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 mir unbekannte Wappen

Beitrag von mogusch » So 17.05.15 18:56

Widerspruch,@Medalstrike!

Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, daß das heraldisch rechte Schildfeld (vom Betrachter das linke Feld, vom Schildträger das rechte) gepunktet ist. Dies steht für Gold.
Das heraldisch linke Schildfeld (vom Betrachter das rechte Feld, vom Schildträger das linke) ist waagrecht gestrichen. Das steht für Blau.
Heraldisch ist in diesem Fall auch die Bordüre, die Wappenumrandung wichtig & wird ebenfalls blasoniert/beschrieben. Aber ich kann diese schlecht erkennen.

Stell doch mal das Foto, oder ein besseres, auf der Seite: "Heraldik in Netz - Ein Knotenpunkt zum Thema Wappenkunde " ein. Einige Mitstreiter dort haben ein umfangreiches Wappen-Repertoire und sind gerne bereit zu helfen.

Sollte doch echt gelacht sein, wenn wir dem Ding nicht auf die Sprünge helfen können.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 mir unbekannte Wappen

Beitrag von Medalstrike » So 17.05.15 19:02

Wow das hätte ich ja nicht gedacht wie ein Wappen sich so bestimmen lassen kann.
Wieder was dazu gelernt !
Okay werde mal ein neues Foto machen und dann da einstellen.
Melde mich wieder wenn ein Ergebnis herbeigeführt wurde.

Danke noch mal, Gruß Dietmar
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste