Im Abstand von ca. 30 Jahren hab ich zwei ähnliche Skulpturen aus Holz geschnitzt erhalten, von denen ich die Herkunft noch nicht ermitteln konnte.
Der Ursprung könnte im Norden Europas liegen, zeigt aber halb bekleidete Männer in einer art Schlafhaltung, das nicht zum kalten Klima passt.
Wer kann mir hier etwas helfen, den Ursprung zu ermitteln. Eine der Figuren ist signiert mit einem Zeichen, das wie das chinesische Zeichenn Chung (Mitte) aussieht.
Der umschreibende Würfel hat eine Kantenlänge von ca. 8 1/2 cm.
für die Hilfe schon mal vielen Dank - diwidat
Souvenir oder Kunstwerk
Moderator: Locnar
- sigistenz
- Danksagung erhalten: 45 Mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Netsuke
Sigi
.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Souvenir oder Kunstwerk
Hallo Sigi,
das war auch mein erster Gedanke. Dann holte ich meinen Netsuke Katalog aus dem Bücherschrank und da waren di Figuren nur 3 bis 4 cm groß und meistens aus Elfenbein.
Meine beiden Freunde sind 8 bis 9 cm (im Kubus) groß und aus nicht sehr hartem Holz geschnitzt -
passt also nicht ganz aufeinander.
Gruß diwidat
das war auch mein erster Gedanke. Dann holte ich meinen Netsuke Katalog aus dem Bücherschrank und da waren di Figuren nur 3 bis 4 cm groß und meistens aus Elfenbein.
Meine beiden Freunde sind 8 bis 9 cm (im Kubus) groß und aus nicht sehr hartem Holz geschnitzt -
passt also nicht ganz aufeinander.
Gruß diwidat
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Souvenir oder Kunstwerk
@ Jules,
vielen Dank, das war der entscheidende Tipp. Man muss schon etwas herum gekommen sein, das einem so etwas im Original
mal über den Weg läuft. Über Hildesheim bin ich nie hinaus gekommen
Gruß diwidat
vielen Dank, das war der entscheidende Tipp. Man muss schon etwas herum gekommen sein, das einem so etwas im Original
mal über den Weg läuft. Über Hildesheim bin ich nie hinaus gekommen

Gruß diwidat