Kleiner Besuch in Polen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner Besuch in Polen

Beitrag von Morgoroth » Sa 01.05.04 15:06

Heute war ich mal wieder in Küstrin, auf dem Basar, der mir eigentlich sehr gut gefällt. Man muss zwar aufpassen, und bei den Waren alles genau unter die Lupe nehmen, aber im Großen und Ganzen ist er schon gut. Neben Spargel, Einlegegurken und Nussschinken habe ich, sehr zu meiner Freude, einen kleinen Stand entdeckt, der sofort mein Interesse erweckt hat. Neben dem üblichen Krempel wie Orden aus dem 2. Weltkrieg usw. gab es auch eine Menge an Büchern und Münzen und anderen Antiquitäten. In einem kleinen schwarzen Ordner waren diverse Kaiserreich und Scheidemünzen usw. aufgeführt. Also ich muss sagen, es ist schon ziemlich verblüffend, wie unterschiedlich die Preise ausfallen. Ein Beispiel: 5 Mark, Baden(Friedrich Grossherzog...) 1901 G ss 60 Euro, im Katalog aufgeführt mit 50 Euro, nun ja. Aber dann ging es ja richtig los. 20 Mark Gold, Wilhelm II König von Preussen, 120 - 140 Euro (!), auch nicht die beste Erhaltung. Bei den anderen Münzen genauso. 28 Einen Thaler, Preussen, A 8 Euro (!). Also da muss man schon handeln. Auch gab es dort Meyer Konversationslexikon in 24 Bänden für 600 Euro. Ich muss mich mal erkundigen wieviel die wirklich wert sind. Schließlich habe ich mir, auch weil ich kaum Geld mitgenommen hatte (wer konnte sowas denn ahnen :lol:), 1 Silbergroschen, 1830, A, Scheidemünze, Friedrich Wilhelm III, ss für 4 EUro gekauft, und 3 schöne Büche. 1899-1909.

Enfin, schönes Mittagessen bei Krakauer und Lech, und dann ab nach haus. Ausweise wurden erst gar nicht bei der Rückfahrt kontrolliert.

Willkommen in der EU Polen! :D

Gruß, Morg :D

PS: kleiner Nachtrag, kennt jemand vielleicht eine Online Datenbank, wo man sich Informationen zu antiquarischen Büchern holen könnte?
oida ou eidos

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 01.05.04 17:48

Sieh mal hier

http://www.zvab.com/

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 01.05.04 19:29

Vielen Dank!

Habe das Buch zwar leider nciht gefunden, aber ich glaube ich weiß wo ich bald ein Teil meines Geldes lasse :lol:

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abgesagt !!! Vortrag in Nürnberg: Helmut Caspar „Besuch in der Berliner Münze und Reichsdruckerei zur Kaiserzeit“
    von mimach » » in Termine
    4 Antworten
    912 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Braktetat Königreich Polen
    von UlrichB » » in Mittelalter
    2 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Münze Polen Lithauen?
    von KingD07x » » in Sonstige
    5 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1089 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste