Habt ihr euch schon an den Euro gewöhnt ?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten

Rechnet Ihr beim Einkauf noch Euro in DM um ?

Ja, bei jedem Einkauf - von der Zeitung bis zum Autokauf.
16
59%
Ja, aber nur bei größeren Investitionen.
8
30%
Nein, überhaupt nicht mehr.
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habt ihr euch schon an den Euro gewöhnt ?

Beitrag von investans » Sa 04.12.04 17:12

Wenn ich etwas sehe und es kostet 10 Euro, dann sage ich mir: O. k., 20 Mark. Und wenn ich dann nach hause komme und meiner Frau sage "Das kostet 10 Euro", dann sagt sie mir "Das sind ja 20 Mark". :?

Und wie ist es bei euch ?

Ein schönes Wochenende

Michael :D

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 04.12.04 17:17

Hi

so vergleiche mach ich auch ... aber nicht in dem verhältnis - eher "20€?! Früher hats mal 20DM gekostet ...." und dann bekomm ich jedesmal soooo nen Hals ... Aber scheinbar haben sich die meisten dran gewöhnt ...

Kann mich noch zu DM-Zeiten errinern als Benzin die 2DM-Grenze gepackt hat - es kam ne riesige Unmut auf ... jetzt sind wir bei teilweise 2,20DM und keinen interessierts - sind ja nur 1,10€ ... naja denke noch 2 Jahre dann kostet der Liter wieder seine 1,99 ... EURO ....

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Sa 04.12.04 20:22

Also meine Frau und ich rechnen auch noch so nach! Vor allem bei Preisvergleichen.

Vorhin auf dem Weihnachtsmarkt haben wir uns Crepes geholt.

Pro Crepes mit Nutella stolze 3 € (!!!!!) --> DM 5,90!!!!

Einen Stand weiter: € 2,-- pro Stück! Also "nur" 3,95!!! Das ist doch mal ein Preis und ein Preisunterschied!
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 05.12.04 17:59

Hallo Michael,

ich habe es mir mal erlaubt an Dein Thema eine Umfrage zu koppeln - ich hoffe das war in Deinem Sinne.

Mir geht es jedenfalls ebenso. Ohne Umrechnung geht es nicht.
Es fängt mit dem wöchentlichen Ärgernis an der Tankstelle an - geht über den Supermarkt und endet bei manch einer größeren Investition.

Besonders an der Zapfzäule geht mir die DM nicht aus dem Kopf - gestern 1,05 Euro/Liter Super - heute 1,09 Euro/Liter Super - morgen 1,15 Euro/Liter Super - bei Preissprüngen in der Größenordnung wären die Autofahrer zu DM-Zeiten auf die Barrikaden gegangen. Da waren es mal 2 oder 3 Pfennig - aber nicht gleich 20 Pfennig innerhalb weniger Tage.

Und hätte man früher einem Raucher ein Päckchen für 8,-- DM auf den Tisch gelegt - wären wir wohl von heute auf morgen ein Volk von Nichtrauchern und fröhlichen Nutzern öffentlicher Verkehrmittel geworden.

Naja, kann ja noch werden..... :wink:

Benutzeravatar
Bearn
Beiträge: 66
Registriert: Do 09.05.02 01:38
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bearn » So 05.12.04 21:23

Thomas, ich habe mal an Deiner Umfrage teilgenommen, nur statt "DM" Gulden gelesen. ;)

Michael, zu Deiner Frage, ich rechne meist nur noch um bei Beträge die mir irgendwie als "abweichend" vorkommen, die ich also von zu billig oder zu teuer verdächtige. Leider meistens das letzte...

Alles umrechnen habe ich schon lange her abgewöhnt, als ich im Ausland wohnte. Nicht nur wegen der immer wechselnden Wechselkursen, aber auch weil mein Einkommen in der gleichen Währung war als meine Ausgaben. Wie übrigens jetzt beim Euro.

Das bringt mich bei einer Frage an die die immer noch alles umrechnen: rechnet ihr auch jedes Mal das Einkommen um (d.h. zumindest jedes Mal wenn sich das ändert)?
Ciao, Bearn

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 09.12.04 22:57

Beispiel Tankstelle.............
Wenn früher der Preis um 1 Pfennig angehoben wurde......so wird er heute (im besten Fall) um 1 Cent angehoben.........
Ich muß dann immer denken....... "scheizze, das sind fast 2 Pfennig".......
Nun ja, ich gebe zu das ich 1:2 umrechne!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste