PHP Skript für den Aufbau einer Homepage mit Münzdatenbank

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

PHP Skript für den Aufbau einer Homepage mit Münzdatenbank

Beitrag von Locnar » Mo 21.02.05 13:37

Hallo,

Ich suche einen PHP-Skript für den Aufbau einer Homepage mit Münzdatenbank.

Wer kann da helfen?
Gruß
Locnar

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 21.02.05 14:10

ein PN kommt geflogen!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 21.02.05 21:32

Hallo locnar,
ich habe vor einigen Monaten auch danach gesucht und nichts gefunden. Unterschätz bitte nicht den Aufwand für eine solche db. Sie ist in etwa einem klomplexen Shopsystem vergleichbar.
Nach meinen ersteneigenen Versuchen habe ich schnell erkannt, daß ich viel Energie für lange Zeit daran binden würde. Daher habe ich mich entschlossen, mein Grundgerüst von einem Profi-Hoster schreiben zu lassen. Ich beschäftige mich derzeit nur mit den Daten und das isst Arbeit genug.
Ich würde die Programmierung Dir ja zur Verfügung stellen. Damit der Kostenrahmen aber nicht gesprengt wird, habe ich auf denQuellcode verzichtet.
Frag doch mal bei den Osnabrückern an - vielleicht kann Dir Björn ein paar Tips geben.
Was hast Du den vor?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 21.02.05 23:23

Guter Tip Wolfgang, der Björn ist fit auf dem Gebiet.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Di 22.02.05 08:39

Sooo gut ist der Tip leider auch nicht....

Er hat mich schon mal angesprochen. Leider konnte ich Ihm auch nicht mehr
sagen als das ich den Kram alles selber schreibe. Es gibt zwar diverse Scripte
im Netz (Bildergalerien, Diashows, usw.) aber eben immer nicht wirklich das
was man gerade sucht.

Meinen Quellcode kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, aber wenn es um
Tips zur Programmierung und Planung einer solchen Seite geht, will ich gerne
helfen...


Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 22.02.05 09:28

Vielen Dank für eure Hilfe, nur möchte ich euch nicht die Zeit stehlen.

Mal schauen, vielleicht finde ich ja einen fertigen Skript
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 24.02.05 10:43

ich suche mir die Finger wund, aber finden, nix was gefällt :(
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 24.02.05 14:29

Stege,

ist es möglich das du ne Lizenz vergibst ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 24.02.05 16:51

Hi

phpmywebsite z.b. für ne Homepage

Oder nen MediaWiki wie Numispedia ... muß nur nen bissel umgebaut werden. Gibt auch einfachere Wiki-Systeme - die alle gemein haben, das du ohne HTML-Kenntnisse weitere Webseiten erstellen kannst, Bilder einfügen usw. Hier kannste, wenn du die Bilderbeschreibung sauber gestaltest, dann auch gut nach Bildern suchen.

Wie soll die Münzdatenbank den ausschauen? Bisher hab ich deinen bedarf noch nicht wirklich ermitteln können - du hattest mich ja schonmal diesbzgl. gefragt - da gings aber nur um eine Homepage - jetzt noch eine Münzdatenbank ... Was soll die Münzdatenbank bringen? Nur Suche? bestimmte Auswertungen?

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 24.02.05 18:23

@Wuppi

schau dir mal die Seite von Steg an, ich finde die einfach GENIAL.

Ist nicht nur ne Datenbank, Mittelaltermuenzen de in neu
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 24.02.05 20:15

Die Seite kenn ich natürlich - was ich daran an Nachteil finde:

Ein durchsurfen ist nicht möglich (@stege: vielleicht angebracht das noch als option dazuzupacken?) .. Einerseits möchte der Besucher sich einfach nur erkundigen - anderseits vielleicht aber auch gucken ob er mit dieser Seite seine Münze bestimmt bekommt - da isses dann schlecht wenn ich wissen muß wo ich die Münze genau suchen muß ... da würd ich lieber durchsurfen ohne immer wieder zurück und neue Auswahl angeben und klicken.

Ich habe auch vor meine Münzen mal Online zu stellen (nicht alles - Auswahl) - ich werde dafür das MediaWiki nehmen (das System was Numispedia nutzt) ... werde es so umbauen das das Menu auf der Linken seite aufs aller nötigste minimiert wird - oben wird eher nen Banner oder sowas sein - unten der (c)-Vermerk wird angepasst ... Registrierung NICHT möglich und 99% der Systemmenupunkte werden für Gäste nicht sichtbar sein.

Kontentmässig werde ich das dann so aufbauen, das ich die Münzen erstmal eingruppiere:
BRD -> 10 DM
BRD -> 10€
Österreich -> 10€ -> 2002, 2003, 2004, 2005

Unter BRD nur Übersicht.... unter 10 DM dann die ganzen Münzen - dazu noch eine Art Erklärung (siehe etwa: www.numispedia.de/Thema:50_State_Quarters_Münzen_(1) ). Die Bildbeschreibungen kommen auf die Extra-Seite (klick auf Münze) - da beschreib ich einmal was man auf beiden Seiten sieht, den Kat. Wert nach xyz und paar zusätzliche Infos. Auf der 10-DM-Hauptseite stehen allgemeine sachen wie Gewicht, Metall usw.

Das MediaWiki-System hat den Vorteil das, wenn es einmal läuft, sehr pflegeleicht ist - du brauchst z.b. keine extra Thumbnails erstelle - sagt dem System einfach das er das Bild, welches in 800x800 vorliegt, nur mit max. 100px breite anzeigen soll und das thumb wird automatisch erstellt (wer das Bild im Orginal sehen will, klickt einfach drauf). HTML brauchste fast garnicht und kannst trotzdem einfach mit Tabellen & Co arbeiten.

Außerdem ist das ganze sehr User-Freundlich: Der Gast kann bequem nach einem Bild oder auch Text suchen (bei Osnabrücker geht ja nur Bild - aber auch nicht suchen, sondern nur anzeigen!). Und auch nicht unwichtig: Das System ist extrem Suchmaschinenfreundlich ... Google & Co sollten unter gewissen vorrausstetzung, das ganze System sehr fix indizieren. Man möchte ja nicht nur eine Seite für sich alleine machen ;)

=> Daher find ich das System eigentlich ganz ideal - wenn man nicht gerade eine Seite mit automatisch erstellten Listen haben möchte - man hat halt unheimlich viele freiheiten und ist nicht an einem Aufbau wie bei vielen Content-Management-Systemen, gebunden. (hab schon div. durch: Mambo, Typo, phpmywebsite usw.; keines fand ich sonderlich ideal für eine Sammlerseite)

Gruß
Wuppi

PS: der ganz gravierende Nachteil beim MediaWiki: Es zum laufen bekommen und grundlegend zu modifizieren ist nicht sonderlich einfach *G*
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 25.02.05 10:01

Gibt es den eine geschlossene Lizenz?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Sa 26.02.05 19:50

Hallo.

@Locnar: Danke für das Lob!!! :D
Sollte das Web einmal fertig sein (Wir denken
gerade über ein paar größere Änderungen nach...), könnte ich mir auch eine
Zusammenarbeit mit weiteren Leuten und 'Münzgebiten' vorstellen.
(Eine neue Kooperation mit Obelix ist schon schwer in Arbeit!)
Leider ist alles zeitlich bei mir sehr eng z.Zt.... :(

@Wuppi: Hmmm, was meinst Du damit das durchsurfen nicht möglich ist?
Ich kann mir doch die Münzen als Listing anzeigen lassen und nach dem
öffnen der ersten direkt im Fenster zur nächsten und so weiter (oder zurück) schalten...
Eine Suchfunktion, die z.B. in den Umschriften sucht ist auch in Planung...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 26.02.05 20:13

Hi

@stege - das mit dem Listing hab ich übersehen ... sorry genau das meinte ich ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 02.03.05 22:02

Hallo locnar,
click mal hier oben auf die Anzeigen, könnte sein, daß Du auf den Links fündig wirst.
good luck
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste