Schwärzen von Silbermünzen
-
- Danksagung erhalten: 0
Schwärzen von Silbermünzen
Ich habe mir zu Weihnachten einen Jägerkatalog schenken lassen. Nun lese ich seit Tagen viele spannende Dinge... Unter J 16 steht, dass wegen des Hamsterns von Silber ab 1917 auf das Beizen verzichtet wurde. Später sei dann absichtlich geschwärzt worden. Wer ist so nett und klärt mich auf über da Beizen und Schwärzen? Danke!
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Durch das Glühen der Zaine bildet sich auf der Oberfläche schwarzes Silberoxid, durch anschließendes Beizen vor dem Prägevorgang kehrt der strahlende helle Glanz zurück. Auch vor Hunderten von Jahren hat man bisweilen das Beizen unterlassen, um beispielsweise viereckige schwarze Pfennige herzustellen.chillout hat geschrieben:Unter J 16 steht, dass wegen des Hamsterns von Silber ab 1917 auf das Beizen verzichtet wurde. Später sei dann absichtlich geschwärzt worden. Wer ist so nett und klärt mich auf über da Beizen und Schwärzen?
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schwärzen von Silbermünzen
Danke! Und wieso glaubte man, dass die unterlassene "Kosmetik" das Hamstern verhindert?Gerhard Schön hat geschrieben:Durch das Glühen der Zaine bildet sich auf der Oberfläche schwarzes Silberoxid, durch anschließendes Beizen vor dem Prägevorgang kehrt der strahlende helle Glanz zurück. Auch vor Hunderten von Jahren hat man bisweilen das Beizen unterlassen, um beispielsweise viereckige schwarze Pfennige herzustellen.chillout hat geschrieben:Unter J 16 steht, dass wegen des Hamsterns von Silber ab 1917 auf das Beizen verzichtet wurde. Später sei dann absichtlich geschwärzt worden. Wer ist so nett und klärt mich auf über da Beizen und Schwärzen?
Gruß,
gs
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 938 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberpalme