5 Mark + 10 Mark Preussen - echt?
5 Mark + 10 Mark Preussen - echt?
Hallo,
im Zuge einer großen Goldsammelaktion zwecks Verkauf in dieser "Hochsaison" sind auch einige Münzen aufgetaucht (irgendjemand muß gefaßte Goldmünzen wirklich schick gefunden haben), u.a. auch ein 5-Mark und ein 10-Markstück.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß wohl insbesondere das 5-Markstück selten, aber auch meist gefälscht ist. Bevor ich beide Münzen zum Materialwert verkaufe, hätte ich so gern eine Einschätzung, ob es sich nicht doch lohnt, die Münzen aufzubewahren. Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe.
Scans von den Münzen hänge ich an. Die Qualität ist wegen der Fassungen leider nicht sehr gut.
Stefanie
im Zuge einer großen Goldsammelaktion zwecks Verkauf in dieser "Hochsaison" sind auch einige Münzen aufgetaucht (irgendjemand muß gefaßte Goldmünzen wirklich schick gefunden haben), u.a. auch ein 5-Mark und ein 10-Markstück.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß wohl insbesondere das 5-Markstück selten, aber auch meist gefälscht ist. Bevor ich beide Münzen zum Materialwert verkaufe, hätte ich so gern eine Einschätzung, ob es sich nicht doch lohnt, die Münzen aufzubewahren. Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe.
Scans von den Münzen hänge ich an. Die Qualität ist wegen der Fassungen leider nicht sehr gut.
Stefanie
- supershine
- Danksagung erhalten: 0
Re: 5 Mark + 10 Mark Preussen - echt?
Hallo Merla,
also beim dem 5M Stück erlaube ich mir keine Wertung, dazu fehlt mir ein echtes Vergleichsstück.
Wenn echt, wäre es eine Sünde, es zum Tageskurs zu veräussern.
Die Chancen sind aber gering, wie Du selbst schon in Erfahrung gebracht hast...
Das 10M Stück ist echt und wird idR zum Tageskurs gehandelt, ein Aufschlag von 10€ wäre aber völlig gerechtfertigt.
Unter 125€ wird man ausser bei ahnungslosen Verkäufern selten eines finden.
Falls Du es tatsächlich verkaufen willst, nähme ich es Dir dafür ab.
Aber nur ohne Fassung.
Mit kräftigen Fingernägeln sind die Halterungen meist problemlos zu lösen
und die Münze zu entnehmen. Mit einem Messer zB zerstört man die Münze meist nur (Kratzer).
Aber: mein Tip lautet Behalten, und sei es nur, um einem Enkel mal eine Freude zu machen irgendwann...
Gruß supershine, der der Meinung ist, dass man Gold nicht verkauft, es sei denn man kauft sich Gold dafür
also beim dem 5M Stück erlaube ich mir keine Wertung, dazu fehlt mir ein echtes Vergleichsstück.
Wenn echt, wäre es eine Sünde, es zum Tageskurs zu veräussern.
Die Chancen sind aber gering, wie Du selbst schon in Erfahrung gebracht hast...
Das 10M Stück ist echt und wird idR zum Tageskurs gehandelt, ein Aufschlag von 10€ wäre aber völlig gerechtfertigt.
Unter 125€ wird man ausser bei ahnungslosen Verkäufern selten eines finden.
Falls Du es tatsächlich verkaufen willst, nähme ich es Dir dafür ab.
Aber nur ohne Fassung.
Mit kräftigen Fingernägeln sind die Halterungen meist problemlos zu lösen
und die Münze zu entnehmen. Mit einem Messer zB zerstört man die Münze meist nur (Kratzer).
Aber: mein Tip lautet Behalten, und sei es nur, um einem Enkel mal eine Freude zu machen irgendwann...
Gruß supershine, der der Meinung ist, dass man Gold nicht verkauft, es sei denn man kauft sich Gold dafür

-
Oder man braucht dringend Geld.supershine hat geschrieben:...
Meine Schwiegereltern in spe, haben z.B. damals belgische 20 Franc Münzen für 60 DM (ja ich meine DM) gekauft und der ideelle Wert ist Ihnen viel zu hoch als dass sie die, auch bei dem momentan sehr hohen Kurs, verkaufen würden.
ist eben alles eine Frage der Liquidität.
Evtl. habe ich bald das Pech dass ich mich vom Großteil meiner Sammlung trennen muss (eben aus o.g. Grund)

Was mir nach meinen neusten Informationen aber nicht allzu schwer fällt, da der Regent der auf den Prägungen ist, ein ziemlicher **** und Größenwahnsinnig war.
MfG
Frederik
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1674 Mal
Das Zehnmarkstück halte ich für echt, das Fünfmarkstück ist eindeutig eine Fälschung, wie sie vor ein paar Jahrzehnten häufig zu Schmuckzwecken hergestellt wurden. Die Details der Münze weichen in fast allen Punkten vom Original ab, man kann eher von einer groben Nachempfindung sprechen.
Grüsse, Mynter
- supershine
Hallo Usen,
Es gibt wohl Menschen, die müssen in solchen Fällen noch was viel Wertvolleres verkaufen,
ihre Würde, ihren Körper, ihre Menschlichkeit ...
Sowas ist immer traurig, egal wie geartet, auch in Deinem Fall, der hoffentlich nicht eintreten möge!
Dass mein Schnack
Merla schrieb:
Deshalb ist mein Schnack was diesen Kontext angeht, bitte nicht für Vorwürfe zu benutzen.
Gruß
Oder man braucht dringend Geld

Es gibt wohl Menschen, die müssen in solchen Fällen noch was viel Wertvolleres verkaufen,
ihre Würde, ihren Körper, ihre Menschlichkeit ...
Sowas ist immer traurig, egal wie geartet, auch in Deinem Fall, der hoffentlich nicht eintreten möge!
Dass mein Schnack
nicht auf solche traurigen Fälle gemünzt war, möchte ich doch nochmal betonen.der der Meinung ist, dass man Gold nicht verkauft, es sei denn man kauft sich Gold dafür
Merla schrieb:
mE hört sich das nicht nach einer Notsituation an.im Zuge einer großen Goldsammelaktion zwecks Verkauf in dieser "Hochsaison"
Deshalb ist mein Schnack was diesen Kontext angeht, bitte nicht für Vorwürfe zu benutzen.
Gruß
-
Dem stimme ich zu!
Ich wollte nur ein bisschen 'Allgemeinheit' in diesen Thread mit einfliessen lassen.
Ansonsten stimme ich dir voll zu!
MfG
Frederik
P.S.: Ich hoffe auch das der Fall bei mir nicht eintreten wird. Aber die mir liebsten und schönsten Stücke würde ich NIE hergeben. Wie sagt man hier so schön: aber wat mot dat mot!
Ich wollte nur ein bisschen 'Allgemeinheit' in diesen Thread mit einfliessen lassen.
Ansonsten stimme ich dir voll zu!
MfG
Frederik
P.S.: Ich hoffe auch das der Fall bei mir nicht eintreten wird. Aber die mir liebsten und schönsten Stücke würde ich NIE hergeben. Wie sagt man hier so schön: aber wat mot dat mot!
- supershine
Hey Usen,
Alles Ok, wollte mich halt nur nicht als "herzlos" dargestellt wissen.
Nichts für ungut!
Gruß supershine
ps. Wat mutt, dat mutt! - het dat bi uns
Alles Ok, wollte mich halt nur nicht als "herzlos" dargestellt wissen.
Nichts für ungut!
Gruß supershine
ps. Wat mutt, dat mutt! - het dat bi uns

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit ist die Entscheidung klar: der falsche 5er geht zusammen mit dem restlichen häßlichen Goldschmuck an den Händler, der 10er bleibt (ohne Fassung) als Anlage im Safe
Und tatsächlich Sunshine, keine Notlage, nur der Plan, häßlichen Goldschmuck zu verkaufen um mit dem Erlös schönen Goldschmuck zu kaufen! Wenn nicht jetzt, wann dann
Grüße
Stefanie

Grüße
Stefanie
-
Guten Morgen,
nein Herzlos erscheinst du mir nicht. Eher wie jemand mit einem Herzen fürs sammeln.

Da ich aber nicht gebürtig von hier bin kann ich et gradmal so verstehen und schreibe den Klang nach:P
@Merla: Gold für Gold klingt da doch anständig! Auch wenn uns deine Vorhaben und Pläne eigentlich nichts angehen, finde ich diese entscheidung gut!
MfG
Frederik
nein Herzlos erscheinst du mir nicht. Eher wie jemand mit einem Herzen fürs sammeln.
Das Klingt ja schon regional mal garnicht so weit weg.supershine hat geschrieben:...ps. Wat mutt, dat mutt! - het dat bi uns...

Da ich aber nicht gebürtig von hier bin kann ich et gradmal so verstehen und schreibe den Klang nach:P
@Merla: Gold für Gold klingt da doch anständig! Auch wenn uns deine Vorhaben und Pläne eigentlich nichts angehen, finde ich diese entscheidung gut!
MfG
Frederik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland