Fehlprägung 5 bzw 10 Rentenpfenning
Fehlprägung 5 bzw 10 Rentenpfenning
hallo miteinander,
habe ein kleines Album mit ca 150 alten muenzen geerbt. Gröstenteils handelt es sich im 1 und 2 Pfennigstücken von 1873 - 1935. Aber auch einige Rentenpfennig 5 er und 10er. Es sind alle ungereinigt. Bei näherer Sichtung fiel mir ein Stück auf was auf einer Seite 10 Rentenpfennig stehen hat und auf der anderen Seite 5 Rentenpfennig ... Es gibt also keine Rückseite auf der man Prägestätte oder Jahr feststellen kann... Kann mir jemand sagen was ein solches Stück wert ist und wo men es am besten verkauft falls es was wert ist?
Vielen Dank im Voraus.
habe ein kleines Album mit ca 150 alten muenzen geerbt. Gröstenteils handelt es sich im 1 und 2 Pfennigstücken von 1873 - 1935. Aber auch einige Rentenpfennig 5 er und 10er. Es sind alle ungereinigt. Bei näherer Sichtung fiel mir ein Stück auf was auf einer Seite 10 Rentenpfennig stehen hat und auf der anderen Seite 5 Rentenpfennig ... Es gibt also keine Rückseite auf der man Prägestätte oder Jahr feststellen kann... Kann mir jemand sagen was ein solches Stück wert ist und wo men es am besten verkauft falls es was wert ist?
Vielen Dank im Voraus.
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fehlprägung 5 bzw 10 Rentenpfenning
Hallo,
am besten stellst du mal ein paar Bilder ein damit man dir sagen kann ob das Stück manipuliert wurde (Münzdose oder ähnliches) oder ob es sich wirklich um eine Fehlprägung handelt.
Solche Stücke, vorrausgesetzt es ist eine FP, haben meist Liebhaber wert den man schlecht in Zahlen sagen kann. Kann von 2steligem bis ende offen gehen. Je nach dem wie viele leute das Stück haben wollen würden.
MfG
Frederik
am besten stellst du mal ein paar Bilder ein damit man dir sagen kann ob das Stück manipuliert wurde (Münzdose oder ähnliches) oder ob es sich wirklich um eine Fehlprägung handelt.
Solche Stücke, vorrausgesetzt es ist eine FP, haben meist Liebhaber wert den man schlecht in Zahlen sagen kann. Kann von 2steligem bis ende offen gehen. Je nach dem wie viele leute das Stück haben wollen würden.
MfG
Frederik
- bernima
- Danksagung erhalten: 1238 Mal
Hallo,
Eine Fehlprägung ist das auf keinen Fall.
Sieht aus als wären 2 Münzen zusammengebaut worden.
Wenn möglich noch ein Bild vom Münzrand.
mfg.benima
Eine Fehlprägung ist das auf keinen Fall.
Sieht aus als wären 2 Münzen zusammengebaut worden.
Wenn möglich noch ein Bild vom Münzrand.
mfg.benima
So hier noch ein foto vom rand... die Qualität lässt etwas zu wünschen übrig aber der rand ist geriffelt und nicht dicker wie der eines vergleichsstückes...
Kann mir trotzdem jemand sagen ob man soetwas am ehesten im ebay oder beim händler oder sonstwo verkauft???
Kann mir trotzdem jemand sagen ob man soetwas am ehesten im ebay oder beim händler oder sonstwo verkauft???
-
Hallo,
auf dem Rand kann ich nichts erkennen aber auf der 5Pf Seite schaut es mir so aus als sei die 5Pf Münze in die 10 Pfennig Münze eingelassen worden. Somit wäre auch klar warum man auf dem Rand keine Spuren der Aktion sieht.
In meinen Augen keine Fehlprägung sonder eine kurriose Bastelarbeit,
MfG
Frederik
auf dem Rand kann ich nichts erkennen aber auf der 5Pf Seite schaut es mir so aus als sei die 5Pf Münze in die 10 Pfennig Münze eingelassen worden. Somit wäre auch klar warum man auf dem Rand keine Spuren der Aktion sieht.
In meinen Augen keine Fehlprägung sonder eine kurriose Bastelarbeit,
MfG
Frederik
Hallo miteinander,
zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen...
Eine Sache verstehe ich bei der ganzen Sache allerdings nicht: Wie ist denn ein einlassen möglich ohne das der Umfang sich ändert oder die Dicke (beim Pressen oder so) oder das beim erhitzen o.ä. eine Bildseite verloren geht...
zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen...
Eine Sache verstehe ich bei der ganzen Sache allerdings nicht: Wie ist denn ein einlassen möglich ohne das der Umfang sich ändert oder die Dicke (beim Pressen oder so) oder das beim erhitzen o.ä. eine Bildseite verloren geht...
-
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand mit der Fräse den 5er in der Dicke reduziert und mit der Drehmaschine den 10er in Umfang und Restdicke des 5ers ausnimmt. "Atomkleber" macht den Rest - aber wenn die Aufnahme schärfer wäre....
Schönen Tag Euch allen.
c.
Schönen Tag Euch allen.
c.
-
schade , aber das ist eine Manipulation , der 10er wurde ausgefrässt und der 5er eingeklebt . mbg p
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3560 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-
- 1 Antworten