50 Pfennig F, Wilhelm u. Charlotte in Gold 1911,

1871-1945/48
Antworten
milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig F, Wilhelm u. Charlotte in Gold 1911,

Beitrag von milkyway » Sa 23.07.05 07:51

Hallo, darf ich bei diesen Münzen noch um eine Bestimmung bzw um eine etwaige Wertangabe bitten? 50 Pfennig F von 1877 und Kaiser Wilhelm und Charlotte von 1911 in Gold gefasst. Vielen Dank - mfg B.
Dateianhänge
50pfennigF.JPG
wilhelm1.JPG
wilhelm2.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 23.07.05 10:18

Hallo milkyway,
Die Münzbrosche ist für Numismatiker nur bedingt interessant. Das 3 Mark-Stück Württemberg Silberhochzeit läßt sich sicher entfernen, allerdings bleibt die Frage, ob an den Befestigungspunkten nicht Spuren zurückbleiben. Manchmal wurde zum Zwecke der Einpassung auch der Rand beschliffen, das würde das Stück dann auf den Silberwert reduzieren. Ich würde es deshalb so lassen wie es ist. Ein schönes Teil für Schmuckliebhaber. Da es von dem 3 Mark-Stück 2 unterschiedliche Varianten gibt solltest Du nochmal genau hinschauen (Das H in Charlotte existiert mit Querstich im H mittig = Normalstück, oberhalb der Mitte = selten.
50 Pfennig 1977 F ist ein besseres Stück in durchschnittlicher Erhalltung (ich schätze s-fss). Katalogpreise habe ich nur für Erhaltung ss=75,- Euro, dieser ist aber aufgrund der geringeren Erhaltung nicht realistisch.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste