Ich habe keine Literatur,die mir über diese Münze Aufschluß geben könnte. Kann mir jemand bei der Klärung behilflich sein? Sollte diese Münze etwas Besonderes sein, liegt der Wert über dem in den Katalogen angegebenen?

Gruß buster
Während des Krieges jedoch erklärte Südafrika 1915 ganz Mocambique zum Eroberungsziel, ab 1917 zogen sich die die deutschen Kolonialtruppen aus Deutsch-Ostafrika kämpfend nach Mocambique zurück und besetzten bis 1918 tatsächlich weite Teile der Nordhälfte. Als Entschädigung erhielt Portugiesisch-Ostafrika beim Frieden von Versailles 1919 das Kionga-Dreieck.
petzlaffDer Gegenstempel PM (=Provincia de Mocambique) kommt in 2 Formen vor, mit und ohne portugiesische Königskrone; auch nur M (=Mocambique kommt vor).
Mit diesem Gegenstempel gibt es zahlreiche Münzen .....
Das kannst Du natürlich tun, aber ich glaube eigentlich nicht, daß in Mozambique ausgerechnet deutsche Pfennige zirkulierten. Es kam sicher mal etwas Geld aus dem benachbarten Deutsch-Ostafrika vor, aber das waren andere Münzen.Ich werde also etwas "schlauer" geworden, die Münze an ihren alten Platz legen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder