Deutsches Reich 5 Pfennig 1875

1871-1945/48
Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Deutsches Reich 5 Pfennig 1875

Beitrag von McBrumm » Do 12.10.06 18:54

Hi all,

habe die Suchfunktion benützt, aber nur etwas über 5 Pfennige gefunden 1875G mit Riffelrand.
Frage 1: Was heißt G = Gold?

Frage 2 Habe ein solches Stück zuhause, sieht silbern aus und hat keinen Riffelrand.

Ist das Ding was wert?

Danke
McBrumm

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 12.10.06 20:45

Hallo McBrumm,

G ist das Münzstättenzeichen - steht hier für Karlsruhe (was Heute noch so ist). Es gibt Vermutungen, dass alle 5 PF 1875 G einen feinen Riffelrand haben, der aber mit der Abnutzung schnell verschwindet. Die Stücke wurden aus Kupfer-Nickel geprägt. Wert hängt entscheidend vom Zustand ab. Mit Bild von der Münze lässt sich die realistischste Aussage treffen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste