20 Mark Preussen 1914 A - Fälschung!

1871-1945/48
Antworten
Haki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.11.06 17:43
Wohnort: Freiburg i. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Preussen 1914 A - Fälschung!

Beitrag von Haki » Mi 01.11.06 17:49

Hallo, habe hier ne Münze aus geschenkt bekommen und finde sie nirgends. Bin mir jetzt nicht sicher ob sie eine fälschung ist oder einfach nur selten.
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Bin mir sicher das sie aus Gold ist... Das Problem is irgendwie das der Kaiser von 1914 eine Uniform trägt. Der Kopf auf der Münze is aber nur bis 1913 geprägt worden.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 01.11.06 18:23

Hallo Haki,
wie bereits vermutet ist dies leider eine Fälschung. 1914 gab es nur den Kaiser in Uniform. Außerdem sieht man auch an dem Foto, daß z.B. die Randperlen nicht "stimmen". Diese Fälschungen sind oft auch unterlegiert.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Haki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.11.06 17:43
Wohnort: Freiburg i. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Haki » Fr 03.11.06 00:10

Interessant ist, das ich die selbe Münze in einer offiziellen Nachprägung bei Ebay entdeckt habe!

http://cgi.ebay.de/20-Mark-Deutsches-Re ... dZViewItem

Wie kann das sein? Und wenn diese münze eine Fälschung ist, was wird die noch Wert sein? Is sie jetzt Schrott oder gibts da auch noch jemanden der dafür was bezahlt??

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 00:15

Im Zweifelsfalle bei ebay reinstellen und gucken was passiert.. ;-)
Aber bitte deutlich als Nachprägung kennzeichnen... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Haki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.11.06 17:43
Wohnort: Freiburg i. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Haki » Fr 03.11.06 00:19

ich weiß ja nicht ob meine eine Nachprägung sein soll oder ist! Ich fands nur lustig das ich diese Münze auch im Ebay entdeckt habe und die da in Silber ist.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 00:26

Es ist auf jeden Fall keine offizielle, originale Prägung...
man könnte auch Fälschung sagen... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Haki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.11.06 17:43
Wohnort: Freiburg i. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Haki » Fr 03.11.06 00:32

Wer kann mir da was über den Wert erzählen? Bringts was wenn ich zu einer Bank gehe? Zwecks Materialwert?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 03.11.06 16:29

helcaraxe hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall keine offizielle, originale Prägung...
man könnte auch Fälschung sagen... ;-)
Dann sags auch: Dies ist eine FÄLSCHUNG !!!

@Haki
Da wird Dir eine Bank nur bedingt weiterhelfen können. Es mußte erst einmal der Goldgehalt bestimmt werden. Versuchs mal beim Goldschmied, der hat alles was man dazu braucht.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste