50 Rentenpfennig 1923 F - eins meiner Sorgenkinder...

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.02.07 13:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Rentenpfennig 1923 F - eins meiner Sorgenkinder...

Beitrag von Oberlausitzer » Sa 03.02.07 16:04

Zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Wie man meinem Benutzernamen entnehmen kann, stamme ich aus der Oberlausitz, wurde aber 1999 aufgrund der horrenden Arbeitslosigkeit in meiner Heimat quasi vertrieben. Ich wollte nicht, aber musste fort. Nun wohne und arbeite ich im Münchner Raum. Seit dieser Zeit sammele ich hobbymässig, jedoch nicht intensiv und vor allem etwas planlos Münzen :wink: . Vorgestern bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert, soviel geballte Kompetenz ist ja schon fast erschreckend :D

Doch nun zu meinem Anliegen, ich habe vor einigen Monaten von einem Arbeitskollegen ein paar Kleingeldmünzen des KR, Weimarer Rep. und des 3.Reichs geschenkt bekommen. Soweit so gut, beim Durchschauen bin ich sogar auf kleinere Raritäten gestoßen. Doch leider sind gerade diese merkwürdig "verziert". Es handelt sich dabei um eine Art Farbe oder Knete. Die gehört da natürlich nicht drauf und nun wollte ich um Tipps bitten, wie ich das Zeug schonend herrunter bekomme oder ob ich es einfach so lassen sollte. Aber macht euch selbst erstmal ein Bild von dem Desaster....
Dateianhänge
50RPf1942E-Vs.jpg
Links grüne und rechts gelbe Knete, was soll das? Aber gut, dieses Stück 50 Reichspfennig 1942 E ist wohl eh Schrott mit der derben Randbeschädigung :(
50RenPf1923F-Rs.jpg
Überall etwas rot :cry:
50RenPf1923F-Vs.jpg
Oben schwarz und unten rot :cry:
Homo Sapiens Sapiens ? Welch selbstverherrlichende Anmassung!
Der Mensch ist nichts weiter als ein überheblicher, sich mit Gewalt alles passend machender Südaffe, eben ein [b]Australopithecus superbus procrustes[/b] !

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Sa 03.02.07 18:16

Hi...

Erstmal eine kleine Gegenfrage, sitzt das Zeugs denn relativ locker drauf, oder ist es richtig angebacken? Wenns es relativ locker ist, könnte man es ja vll versuchen, ganz vorsichtig abzutragen. Ist das Zeugs aber angebacken, würde ich es lieber lassen, da sonst vll wirklich richtig heftige Kratzer entstehen. Eventuell gibt´s aber auch irgendeinen chemischen Löser für so Zeugs, aber mit sowas wäre ich auch eher vorsichtig.

Ciao, Stefan.

PS: Von wo aus hat´s dich denn in das "Sammelbecken" München verschlagen, aus welchem Ort stammst du denn?
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.02.07 13:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oberlausitzer » Sa 03.02.07 19:17

Hallo Stefano,

mich hat es aus Hoyerswerda weggetrieben, Gruß in die Heimat :-)

zu dem Zeug auf den Münzen, das gelbe und grüne auf dem Alu-Fuffziger ist recht weiche Knete, doch das schwarze und rote auf dem Rentenfuffziger ist etwas hartnäckiger, aber bröselfähig. Hab nämlich mal ganz vorsichtig mit dem Fingernagel die Konsistenz getestet. Traue mich aber nicht, energischer vorzugehen :?

Danke für deine schnelle Antwort :)
Homo Sapiens Sapiens ? Welch selbstverherrlichende Anmassung!
Der Mensch ist nichts weiter als ein überheblicher, sich mit Gewalt alles passend machender Südaffe, eben ein [b]Australopithecus superbus procrustes[/b] !

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 03.02.07 19:35

Ich würde diese Münzen mit Spiritus oder Benzin abwaschen. Das greift das Metall nicht an, entfernt aber allen fettlöslichen Schmutz und auch Knete und ähnliche Substanzen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 03.02.07 19:43

Vielleicht haben die Farben auch irgendeinen historischen Bezug (den ich aber nicht kenne). Bei dem 50 Pf-Stück schwarz-rot-gold (Messing). Ich würde erstmal in die Richtung recherchieren, reinigen kann man später immer noch.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.02.07 13:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oberlausitzer » Sa 03.02.07 20:46

Da hast du wohl recht, Lutz, reinigen kann man später immernoch. Auch ich habe mir schon Gedanken über eine eventuelle Bedeutung dieser Farbgebung gemacht. Schwarz-Rot(-Gold) ist aber wohl nicht gemeint, eher Schwarz-Rot meine ich. Dafür spricht, daß die Münze aus Stuttgart (F) also Württemberg stammt. Ich habe gerade nach den Farben der Flagge von Württemberg recherchiert und siehe da, tatsächlich sind diese Schwarz und Rot, siehe hier>>> http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig ... Crttemberg
Nur mit dem 50 RPf aus Muldenhütten (E) Sachsen haut diese Beziehung nicht ganz hin. Die Fahne von Sachsen ist Weiß-Grün, nicht Gelb-Grün bzw Grün-Gelb. Aber vielleicht gab es einfach keine weiße Knete ;). Andererseits beinhaltet das heutige Sachsen ja auch ein Stückchen Schlesien und die Schlesische Flagge war Weiß-Gelb. Vielleicht wollte das der "Künstler" zum Ausdruck bringen. Er lies das Weiß beider Flaggen weg und setzte die restlichen Farben zusammen. Grün im Westen(links) und Gelb im Osten(rechts).
Naja, alles nur Spekulation, aber doch höchst interessant, finde ich ;)

@mumde, danke für den Tip, werd´s im Hinterkopf behalten, aber erstmal recherchier ich noch ein bischen, macht Spass :D

Gruß und Dank
Homo Sapiens Sapiens ? Welch selbstverherrlichende Anmassung!
Der Mensch ist nichts weiter als ein überheblicher, sich mit Gewalt alles passend machender Südaffe, eben ein [b]Australopithecus superbus procrustes[/b] !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste