20 Mark Preussen echt??

1871-1945/48
Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Preussen echt??

Beitrag von 2360lexus » Mi 04.04.07 13:35

Hallo,ich bräuchte mal eure Hilfe.Habe hier eine 20 Mark Münze Preussen 1909"A".Die Münze gehört einem Freund von mir,er ist sich aber nicht sicher ob sie echt ist oder nicht.Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet?
D:ca.22,3 mm
G:ca.7,7g
Randschrift ist"Gott mit uns"
Vielen Dank im vorraus!!
Dateianhänge
img011.jpg
img012.jpg
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.04.07 14:22

7,965 g sollte sie wiegen, wenn sie echt ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mi 04.04.07 14:30

Danke@KAM
Habe nochmal nachgewogen,auf einer anderen Unterlage.Da wiegt sie 7,9g.
Meine Waage zeigt nur eine Stelle hinter dem Komma an.Also scheint sie ja echt zu sein.Oder spricht was gegen die Optik?
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.04.07 19:52

Eine Aussage, daß eine bestimmte Münze echt ist, wird man aufgrund eines Fotos nicht treffen können. Umgekehrt sind manchmal Merkmale einer Fälschung erkennbar. Ich sehe hier nichts Verdächtiges. Aber ich würde mir auch gründlich die Randschrift anschauen wollen (und eine genauere Waage nehmen). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mi 04.04.07 20:46

Leider habe ich keine möglichkeiten die Randschrift zu fotografieren oder zu scannen.Habe sie mir mal unter der Lupe angeschaut,aber als laie bringt das ja nicht viel.Ich versuch mal zu beschreiben:
Bei dem Wort"Gott" fängt das "G" mittig an das "O" schon weiter nach ober hin und die beiden T's sind ganz oben am Rand.Dann kommen die "Wellen" und dazwischen sollte doch eigentlich ein Eisernes Kreuz kommen,hier sind das aus wie ein Stern.Kann ich aber nicht so genau erkennen.Das Wort"Mit" ist wieder mittig geprägt.Und das Wort"Uns" eher am unteren Rand.Gibt es vielleicht irgendeinen Link wo man sich Randschriften ansehen kann?
Danke für deine Mühe!!
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.04.07 21:27

Nein, gibt es mW nicht. Wie gesagt, mehr ist über Internet nicht möglich. Mehr erfährst du nur vom Fachmann, der die Münze wirklich sehen kann. Da diese Münze aber ohnedies nur wenig über dem Goldpreis liegt, beschränkt sich die Fragestellung mE darauf, ob sie aus 900er Gold ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mi 04.04.07 21:29

Dank dir!!
Ja leider gibt es bei mir in der Stadt keinen Münzhändler,aber ein Juwelier sollte ja auch reichen.Ich weiss schon warum ich solche Münzen nicht sammel :D
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

devlin
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 23:23
Wohnort: Wustrow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devlin » Sa 14.04.07 04:24

Hallo, 20 Mark Wilhelm II. wurde eher selten gefälscht. Richtig gefährlich sind eher die 5,- und 10,- Stücke.

Ich kann an Deiner Münze nichts auffälliges feststellen. Eine etwas unebene oder zum Rand gerichtete Randprägung ist normal. Wichtig sind die Serifen in "G" und "T" sowie ein runder Mittelpunkt im "o". Die Serifen sollten präzise geschweift sein, das "G" sollte von links betrachtet aussehen wie ein Haken an einem Kran.

Die Sterne vor und hinter dem "20 Mark" sollten exakt so sein wie auf deinem Foto. Bei dem Wappenadler sollte man mitten im Wappen auf dem Schild die Rauten sauber erkennen, sieht man gut. Auch das Kreuz in der Reichskrone sollte präzise sein. Der Schnurrbart von Wilhelm sollte bei einer echten Münze mit Gebrauchsspuren exakt an der Stelle berieben sein wie auf Deinem Foto.

Alle diese Merkmale sprechen bei Deiner Münze für Echtheit. Ich würde sie ohne weiteres kaufen, wenn sie mir so wie auf Deinen Fotos angeboten wird. Der Wert ist nur Goldpreis und ein paar Euro "Sammlerzuschlag", aber darum sollte es nicht gehen, es sind schöne Stücke, die man aufheben sollte. Reinfallen kann man übrigens in jedem Sammelgebiet...

Gewichtsunterschiede gibt es auch, von 7,90 bis 7, 97 ist fast alles drin. Dies liegt zum einen an der Abnutzung sowie an geringen Abnutzungen der Stanzwerkzeuge für die Schrötlinge. Das Feingewicht beträgt bei dieser Münze etwa 7,16 Gramm Feingold. Legierung ist 900 Gold, 100 Kupfer.

Durchmesser ist normal 22,5 mm, Dein Stück ist aber durchaus im Rahmen, wenn auch im Zustand für diese häufige Münze nicht besonders schön. Zum Juwelier würde ich damit lieber nicht gehen, der zerschraddelt die Münze womöglich auf einem Prüfstein.

devlin
... die nemesis, die nemesis kommt schneller als ein dünner sch...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast