Wurden 50Pfennig stücke von 1928 offiziell entwertet?

1871-1945/48
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wurden 50Pfennig stücke von 1928 offiziell entwertet?

Beitrag von usen » Fr 11.05.07 12:33

Hallo,
leider hatte ich mit der Forensuche kein Glück bei diesem Thema. Ich frage weil ein Bekannter ein solches Stück besitzt.

Für Antworten bin ich wie immer dankbar
MfG
Frederik

EDIT: hier sind noch die Bilder
Dateianhänge
50pfennig1923 - demonetized.jpg
50pfennig1923 - demonetizedaKlein.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 11.05.07 12:42

Noch eine andere Frage: Wie selten ist sowas? Ich habe solch ein Stück noch nie gesehen (zumindest nicht als Reichsgeld).

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 11.05.07 13:40

Servus,

zunächst mal ist das Stück sicher nicht von 1923, denn damals wurden 50erl aus Alu-Bronze geprägt und erst später der "fälschungssichere" Typ aus Nickel. Wahrscheinlicher ist also 1928.

Soviel ich weiß, wurden die 50erl ab Ende 1939 nicht mehr ausgegeben bzw. einbehalten, um den kriegswichtigen Rohstoff wiederzugewinnen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eingezogene Münzen erst entwertet und dann zum Schmelzen gebracht werden (auch heute gängige Praxis).

Gelegentlich haben entwertete Stücke den Weg in den Schmelzofen nicht gefunden und existieren weiter, so wie dieses hier. Vermutlich eine Seltenheit, auch kurios, aber eigentlich nichts wert da es mehr als genug nicht entwertete Stücke gibt.
Gruß Privateer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 11.05.07 13:50

Danke erstmal für deine Antwort.
Privateer hat geschrieben:zunächst mal ist das Stück sicher nicht von 1923, denn damals wurden 50erl aus Alu-Bronze geprägt und erst später der "fälschungssichere" Typ aus Nickel. Wahrscheinlicher ist also 1928.
Das habe ich ja auch in der Überschrift verändert, hatte es nur bei den Bildern vergessen. ;)

Er will das Stück auch nicht verkaufen aber hatte eben die Frage ob das offiziell entwertet wurde oder nicht. Da mir selbst solch ein Stück noch nicht untergekommen war, dachte ich ich frage mal hier.

MfG Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier und 4 Gäste