Nachprägung/Fälschung 20M Sachsen 1894

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachprägung/Fälschung 20M Sachsen 1894

Beitrag von NUMI » Di 14.01.03 23:41

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Habe nicht viele Sachsen Goldies. Irgendwie gefällt mir bei dieser Münze Alberts Kopf nicht so recht, auch bei der Schrift habe ich ein mulmiges Gefühl. Geht zwar nichts über das echte Stück in der Hand, traut sich aber jemand bei dieser Scangröße zu einer Aussage?? Obwohl - im Jaeger ist das Stück nicht mit einem ''F'' markiert.
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 15.01.03 00:30

Der Kopf sieht mir aber gut aus. Die Haare zeigen ganz normale Abnutzungsspuren. Der Adler sieht mir auch gut aus, und der Perlkreis scheint schön gleichmäßig zu sein. Ein F sehe ich nicht, nur das Münzzeichen E, das dort auch hingehört. Was mich stört, ist der Strich über dem C von SACHSEN. Auf dem Scan ist nicht zu erkennen, ob das ein Kratzer auf der Münze ist (der in das Metall hineingeht) oder ein Kratzer im Stempel (der dann aus der Münze erhaben herauskommt). Wenn das ein erhabener Strich ist, ist's verdächtig. Aber sonst sehe ich nichts, was auf eine Fälschung schließen ließe.
Gruß mumde

Kitok
Beiträge: 54
Registriert: So 03.11.02 11:45
Wohnort: nähe Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kitok » Mi 15.01.03 01:05

Der Randstab und der Perlenkreis sehen normal aus !
Ist das ein Kratzer bei Sachsen oder doch wie mumde schon sagte ein Stempelriss?
Was ist mit dem Gewicht der Münze ?
Sonst sieht sie normal aus !

Hinweis:Bei vielen Fälschungen fehlen die Gesichtskonturen z.B. zwischen Nase und Schnurbart , der Randabstand ist unterschiedlich groß und der Perlenkreis ist ungleichmässig . :wink:
Mfg Kitok

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Mi 15.01.03 10:22

"Obwohl - im Jaeger ist das Stück nicht mit einem ''F'' markiert" - damit war gemeint, daß Fälschungen bekannt sind - nicht falsches Zeichen der Prägestätte.

Durchmesser und Gewicht passen auf 2. Nachkommastelle, und der "Strich" auf dem Foto ist ein Kratzer.

Danke für die Antworten.
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 16.01.03 20:17

Die Münze hat so schöne Umlaufspuren und das Haupt des Souveräns ist nahezu klassisch abgegriffen... und der Rest stimmt auch. Nur Mut.

Also, ich lege mich fest: Ach, laß mich das gute Stück doch mal in die Hand nehmen :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste