20 Mark Gold Preussen Prägestätte B

1871-1945/48
Benutzeravatar
POPSIS
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.12.07 07:07
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Gold Preussen Prägestätte B

Beitrag von POPSIS » Fr 21.12.07 10:17

Guten Tag alle zusammen.
Habe mich gerade bei Euch angemeldet und hoffe, das ich alles richtig mache.
Ich war gestern bei einer Bekannten und sah dort eine Goldmünze die ich mitnahm, um im Internet etwas zu recherchieren.
Wie auf den Scans zu erkennen ist es eine 20 Mark Münze von 1872. Wie ich bisher gelesen habe, werden die 20er nur als Anlage genommen (Goldwert), außer diese sind selten.
Nun habe ich bisher keine Münze gefunden mit der Prägestätte B (Hannover?).
Kann mir jemand da weiterhelfen?

Ich sammele selbst BRD Numisblätter und habe noch so einiges an Kleinkram von wahrscheinlich geringem Wert.
Und weil ich die Goldmünze sowieso einscannen mußte habe ich gleich noch eine weitere gescannt (1 YEN). Habe darüber bisher nicht erfahren können. Veröffentliche im anderen Forum.

Mit Weihnachtlichen Grüßen.
Dateianhänge
20M Kopf.jpg
20M Wappen.jpg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 21.12.07 14:44

Hallo,
B = Hannover
und dieses Teil ist falsch.
(Vielleicht ist es ja wenigstens aus Gold?)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Fr 21.12.07 15:18

Hallo

Falls sie echt ist:

Jaeger 243
Auflage: 1.917.993
Katalogwert: 145€ - 320€ je nach Qualität.
Gewicht: 7,965g
Durchmesser: 22,5 mm
Randschrift: Gott mit uns.

Gruß
Michael03

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 21.12.07 15:30

Hallo,

warum soll es sich hier um eine Fälschung handeln, würde mich freuen, an welchen Details ihr dass festmachen könnt, würde mich interessieren.

mfg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 21.12.07 15:54

Ich kann anhand dieser Bilder keine Fälschungsmermale erkennen, dazu reicht die Qualität der Abbildungen nicht.

wpmergel, schiesst du da nicht vielleicht etwas zu schnell?

Gruss
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 21.12.07 16:52

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Original handelt, zumal es ein häufiger Jahrgang ist und ich keine Fälschungsmerkmale erkennen kann, die auf eine Hausmannfälschung hindeuten.

mfg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 21.12.07 17:04

Hallo und willkommen,
scan die Rückseite doch mal mit 600dpi oder höher. Von Interesse ist das Brustschild des Adlers und evtl. auch die Krone des Adlers. Anhand dieser Details könnte man schon eher eine Aussage zur Echheit machen.
Naja, eher zur Falschheit. Einige Fälschungen erkennt man sofort. Nur weil man sie nicht als falsch auf dem Bild erkennt, heißt das dann noch nicht, daß sie echt ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 21.12.07 19:03

jeggy hat geschrieben:Ich kann anhand dieser Bilder keine Fälschungsmermale erkennen, dazu reicht die Qualität der Abbildungen nicht.

wpmergel, schiesst du da nicht vielleicht etwas zu schnell?

Gruss
jeggy
Wer hier länger schon mitliest weiß sicher, wie skeptisch ich vorschnellen Beurteilungen, besonders wenn sie nur anhand von Fotos zustandegekommen sind, gegenüberstehe.

Diese Skepsis habe ich in diesem Fall abgelegt, weil ich noch nie - auch nicht bei den hausmannschen Fälschungen oder anderen - so flaue Perlen im Perlkreis gesehen habe. Ich bin überzeugt, daß bei diesem Stück nichteinmal das Gewicht stimmen kann.

Sollte ich mich dennoch täuschen - mea culpa.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
POPSIS
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.12.07 07:07
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Gold Preussen Prägestätte B

Beitrag von POPSIS » Fr 21.12.07 23:13

Hallo alle zusammen.
Ich bin baff erstaunt, wieviele Mitglieder sich in so einer kurzen Zeit auf meine Bitte gemeldet haben.
Vielen Dank.
Ich komme gern auf die Bitte nach einem besseren Scan von Pflock zurück.
Der Scan ist nun mit 1200dpi und ich versuche ihn so groß wie möglich einzustellen.
Ich hoffe, das hilft uns allen weiter.

Mit freundlich Weihnachtswünschen
und Erwartung weiterer spannender Beiträge. POPSIS

PS.Mein Avatar (kenne den Ausdruck von ICQ) sind zwei kleine Päckchen mit rotem Band und einer roten Christbaumkugel.
Der Zeit entsprechend.
Dateianhänge
Scan10002.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 22.12.07 00:36

Bitte wiege das Ding doch mal - möglichst genau, auf zwei Stellen nach dem Komma - notfalls beim Apotheker deines Vertrauens, damit man sagen kann ,ob es wenigstens aus 900er Gold ist.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 22.12.07 11:16

Leider ist die Upload-Begrenzung von 85 kB ungeeignet, wenn es darum geht, Bilder einzustellen, auf denen man in einem solchen Fall etwas mehr erkennen kann. Eine Alternative wären Detailausschnitte in höherer Auflösung. Leider hat aber nicht jeder das Bildbearbeitungswissen, um so etwas durchführen zu können.

Gruss
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 22.12.07 12:17

jeggy hat geschrieben:Leider ist die Upload-Begrenzung von 85 kB ungeeignet, wenn es darum geht, Bilder einzustellen, auf denen man in einem solchen Fall etwas mehr erkennen kann. Eine Alternative wären Detailausschnitte in höherer Auflösung. Leider hat aber nicht jeder das Bildbearbeitungswissen, um so etwas durchführen zu können.

Gruss
jeggy
Ihr könnt mir gerne die Bilder schicken - ich stelle sie dann online. Megagroß oder viele kleine (große) Detailansichten - ganz wie gewünscht.
Wenn Sie noch heute kommen, quasi als Weihnachtsgeschenk ;-)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 Mark Gold Preussen Prägestätte B

Beitrag von Pflock » Sa 22.12.07 16:09

POPSIS hat geschrieben:...Ich komme gern auf die Bitte nach einem besseren Scan von Pflock zurück.
Der Scan ist nun mit 1200dpi und ich versuche ihn so groß wie möglich einzustellen.
Ich hoffe, das hilft uns allen weiter...
Das Bild hat leider auch nur 300dpi, also ist hier auch nicht mehr zu erkennen wie auf den ersten Bildern.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
POPSIS
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.12.07 07:07
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von POPSIS » Sa 22.12.07 17:01

Hi Leute,
habe mir die "Anregungen" von jeggy und wpmergel zu Herze genommen und mal versucht, die Bilder anders zu scannen.
Ich habe einen guten Scanner, brauchte aber noch nie irgendwelche Vergrößerungsfunktionen.
Nun habe ich etwas rumgespielt (alter PC Freak) und hier ist das Ergebnis.

Wiegen kann ich mit meiner Küchenwaage nur auf ½ Gramm genau.
Kann deshalb nur ein Gewicht von knapp 8 Gramm bestimmen.
Der Durchmesser ist 22,5 mm.

Was mich wundert ist, das so wenig Münzen mit B für
Prägestätte Hannover (von 1872 bis 1878) angeboten werden?
Angeblich soll die Auflage von Hannover 1.917.993 Stück betragen.
Die gesamte Goldausprägung von 1871 bis 1914/15 soll aber insgesamt 5.366.465.000 Stück betragen.
Für Preußen wurde ja auch unter anderem in Berlin geprägt.

Weichnachtliche Grüße
POPSIS
Dateianhänge
Ausschnitt oben.jpg
Ausschnitt unten.jpg
Ausschnitt Mitte.jpg

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Sa 22.12.07 17:44

Also für mich eindeutig echt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste