3 Münzen. Von zweien habe ich noch nichts gehöhrt

1871-1945/48
Antworten
chris_hit
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.01.08 19:02
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Münzen. Von zweien habe ich noch nichts gehöhrt

Beitrag von chris_hit » Do 10.01.08 20:31

Hallo ich habe hier 3 Münzen, die ich nicht im Internet finde konnte und deren Wert ich gerne eingeschätzt haben würde.

Bei der ersten Münze kann ich euch leider keine Bilder zeigen, da sie aus dem 3. Reich stammt und Nazisymbole zeigt. Daher nur eine Beschreibung.

Auf der Münze ist weder ihr Wert, noch ihr Prägungsjahr, noch ihr Prägungsort (Buchstabe) vermerckt. Ich schätze die Qualität auf ss+, vielleicht auch etwas besser.

Auf der einen Seite befindet sich eine Abbildung Adolf Hitlers Kopf wie er von mir aus nach links schaut. Unter seinen Protrait steht sein Name. Über seinem Kopf steht: "Unser die Zukunft"

Auf der anderen Seite ist ein Reichsadler abgebildet der ein Hakenkreuz in den krallen hält und dem auf der Brust die Buchstaben "RDB" abgebildet sind.
Unter dem Adler steht:"Sammelt für das W.h.W."
Bei den letzen 3 Buchstaben bin ich mir nicht sicher, da ich kein altdeutsch so richtig lesen kann.

Auf dem Münzen rand steht nichts.

Die Münze hat einen etwaren Durchmesser von 2,175cm und ist ca. 2mm dick. Ihr Gewicht beträgt etwa 4g.

2. Nun habe ich noch eine Münze: "2 Rentenpfennig" des Deutschen Reiches von 1924. Der Buchstabe des Herstellungsorts ist glaube ich ein A. Der Rest ist auf den Bildern ersichtlich.

3. Nummer drei ist eine Fünf Mark Münze aus dem Jahr 1900 von Otto Koenig von Bayern. Prägungsort D. Rest siehe Bilder.

Im voraus vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Gruß Chris_hit
Dateianhänge
IMG_2024.JPG
IMG_2034.JPG
IMG_2035.JPG
IMG_2029.JPG
IMG_2030.JPG

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 11.01.08 08:43

Hallo die nicht gezeigt Münze ist eine Medallie, ob zeitgenössisch oder modern kann ich nicht sagen. Hitler war auf keiner Münze abgebildet.

Das Andere ist ein 5 Mark Stück aus dem kaiserreich und die Rentenpfennige stammen aus der Weimarer Republik.

Mehr Infos findest du zum Beispiel:

http://www.sammler.com/muenzdb/index.html

Rechts in Leiste die Zeit Bzw. Land 8Bayern) auswählen. Die Angaben zum Wert sind relativ zu betrachten und werden beim verkauf wohl nicht erziehlt.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 11.01.08 11:17

WHW heißt Winterhilfswerk.
Also wohl eine Medaille, die man als Dank für eine entsprechende Spende erhielt.

eichensturm
Beiträge: 44
Registriert: So 13.05.07 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eichensturm » Fr 11.01.08 12:40

Ersteres dürfte diese hier sein:
http://www.muenzauktion.com/krogoll/ite ... d83c0d1a42

Ob es sich wirklich um einen Spendenbeleg der Reichsstaßensammlung handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Möglich ist auch, daß die Beamten damals für das WHW sammelten und sie dafür diese Medaille bekommen haben. Das haben auch andere Institutionen wie das Rote Kreuz gemacht.

chris_hit
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.01.08 19:02
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chris_hit » So 13.01.08 20:39

Ok, vielen dank für eure Hilfe erstmal.

@Eichensturm. Ja es ist genau diese Münze, die dort abgebildet ist. Aber eine gute Frage: Wie hat mein Opa die bloß bekommen? Da muss ich mal nachhaken.

Wirklich ein sehr schönes Forum hier.

Gruß Chris.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seznam [Bot] und 7 Gäste