Wilhelm II. Kupfermünze mit Stern???

1871-1945/48
Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wilhelm II. Kupfermünze mit Stern???

Beitrag von goldschatz » Mo 21.01.08 23:32

Hallo,
habe hier eine kleine Kupfermünze mit Bildnis von Wilhelm II.Auf der Rückseite ist nur ein kleiner Stern zu erkennen.Ich kann diese Münze nicht einordnen.Tippe mal,dass es entweder eine Medaille ist (obwohl sie ziemlich klein dafür wäre) oder vielleicht auch um zeitgennössisches Spielgeld,was aufgrund der Größe hinkommen könnte.
Eventuell kann jemand von euch das Teil bestimmen.Danke vorab!
goldschatz
Dateianhänge
Münzen 004.jpg
Münzen 003.jpg

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Di 22.01.08 07:55

Wie groß ist das Stück (die Medaille) denn? Aus dem Kaiserreich gibt es eine Unmenge von Medaillen mit Wilhelm II. Oft wurde dann die freie Rückseite mit einer Widmung graviert. Viele Vereine und ähnliche Institutionen erzeugten so Medaillen für besondere Anlässe, z.B. Jubiläen. Ich halte Deine Medaille für so ein Stück, nur eben ohne Gravur.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 22.01.08 08:20

@Theoderich
Das Stück hat einen Durchmesser von 16mm und ein Gewicht von 1,42g.
Gruß goldschatz

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 22.01.08 08:48

Wahrscheinlich wurden nur vereinzelte Buchstaben oder evtl. auch ein Datum zum Andenken an ein bestimmtes und wichtiges Ereignis eingraviert.Viel kann es bei der Größe jedenfalls nicht gewesen sein.
goldschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste