Mehrere Münzen und keine Ahnung

1871-1945/48
Antworten
visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mehrere Münzen und keine Ahnung

Beitrag von visible7 » Di 12.02.08 14:49

Hallo,

ich habe mehrere Münzen beim Aufräumen am Dachboden entdeckt. Sie müssen noch von meiner Oma stammen (die hat gesammelt).

Nun habe ich leider keine Ahnung, ob irgendeine von den Münzen was wert ist, denn behalten möchte ich sie nicht.

Kann mir jemand helfen? Hier auch gleich ein Bild dazu..

Vielen Dank! Für jede Hilfe!

visible
Dateianhänge
Münzen.jpg

visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch fehlendes

Beitrag von visible7 » Di 12.02.08 14:55

Sorry, ich sollte auch schreiben, was draufsteht. Bin Neuling!

Die erste Münze:
1. Seite: Ioannes Paulus II Pont. Max
2. Seite: da steht leider gar nichts

Zweite Münze:
1. Seite: Ludwig II König V. Bayern
2. Seite: Deutsches Reich 1876 - Zwei Mark

Dritte Münze:
1. Seite: Friedrich I 1701, Wilhelm II 1901
2. Seite: Deutsches Reich 1901 - Zwei Mark

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Di 12.02.08 15:38

Bei der zweiten und der dritten Münze handelt es sich um eine Münze aus dem Kaiserreich. Die Zweite ist ca. 10 - 15 Euro wert in der Erhaltung:

http://cgi.ebay.de/DEUTSCHLAND-BAYERN-m ... dZViewItem

Die Dritte ca. 3 - 5 Euro:

http://cgi.ebay.de/2-Mark-Preussen-1901 ... dZViewItem

mfg

visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CoinArchive

Beitrag von visible7 » Di 12.02.08 15:47

Danke für deine Antwort!

Ich habe bei der zweiten Münze im coinarchive folgendes gefunden:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=3178

nur da liegt der Wert zu Deiner Schätzung weit auseinander...hmm

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Di 12.02.08 15:56

Die bei coinarchives ist auch bei weitem besser erhalten und somit seltener. Wenn du dein Stück mit ihr vergleichst wird dir auffallen, dass das Brustschild auf der Rückseite komplett bei dir abgegriffen ist, sowie auch die Konturen auf der Vorderseite deiner Münze. Die Erhaltung deiner Münze ist s - ss, sie dürfte so ziemlich den Bilder von der Auktion ähneln.

mfg

visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von visible7 » Di 12.02.08 16:01

eigentlich glänzt die münze sogar noch, leider sieht das scannerbild relativ grau in grau aus...hmm

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Di 12.02.08 16:04

Naja, aufs Glänzen kommts nicht an. Du kannst ja auf Meinungen anderer Mitglieder warten, die denke ich werden es bestätigen können.

mfg

visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von visible7 » Di 12.02.08 16:13

Ich habe sie jetzt nocheinmal eingescannt, vielleicht erkennt man sie jetzt besser.

Danke Rambo für deine Hilfe!!
Dateianhänge
Ludwig II.jpg
Ludwig II Rückseite.jpg

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Di 12.02.08 16:19

Leider muss ich dich enttäuschen, die Münze ist leider sehr abgegriffen und in der Erhaltung sehr häufig zu finden. Würde jetzt sogar sagen, dass es sich nur noch um s, höchstens s+ handelt.

mfg

visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von visible7 » Di 12.02.08 16:25

okay vielen Dank! ich möchte es nur wissen, wenn irgendwas einen Wert hat, bevor ich sie zum Münzhändler trage :-)

Weißt du was über die erste Münze? Ich hab die wirklich überhaupt nirgends gefunden!

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Di 12.02.08 22:20

Die erste Münze ist keine Münze, sondern eine Medaille (Unterschied: Münzen sind Zahlungsmittel, haben also einen nennwert, Medaillen sind reine Kunstwerke). Solche Medaillen auf Johannes Paul II gibt es sehr viele. Es wird sehr schwierig sein herauszufinden, wer diese hergestellt hat, z.B. wurden sehr viele Medaillen dieser Art in Italien hergestellt und an Touristen verkauft.

visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von visible7 » Mi 13.02.08 12:52

Eine Medaille? Hmm - da "Kunst" im Auges des Betrachters liegt, lässt sich wohl schwer rausfinden, was die für einen wert hat.

mmhhh...

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 13.02.08 13:19

Von 100 Rom Touristen haben damals mindestens 90 diese "Medaille als Souvenir mitgebracht.

visible7
Beiträge: 8
Registriert: Di 12.02.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von visible7 » Mi 13.02.08 13:27

ein gar seltenes stück also :-)) haha!

nagut - merci beaucoup

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste