Nachprägungen Bayerischer Münzen der Kaiserzeit

1871-1945/48
Antworten
Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachprägungen Bayerischer Münzen der Kaiserzeit

Beitrag von Leonidas » Fr 11.04.08 14:59

Ich bin mit dem Aufbau einer Sammlung bayerischer Gold- und Silbermünzen der Kaiserzeit beschäftigt.
Dabei höre ich immer wieder, dass es wohl von einigen dieser Münzen Nachprägungen aus späteren Jahren, als auf den Münzen angegeben, geben soll, die ansonsten den "echten" Originalen gleichen. Ich meine also nicht Fälschungen, die z.B. aus einem anderen Material stammen.
Da dieses Gebiet für mich neu ist, interessiert mich, ob das zum einen zutreffend ist und, falls ja, ob bekannt ist, von welchen dieser Münzen solche Nachprägungen existieren.
Vielen Dank im Voraus für Euere Unterstützung!

Leonidas

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 11.04.08 15:03

schau mal hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 4lschungen

Oder such mal hier im Forum.

Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leonidas » Fr 11.04.08 15:20

Vielen Dank für die Informationen! Ich habe mir die Seite einmal angesehen. Was mir aber völlig unklar ist: Muss man nun bei allen Münzen mit solchen Nachprägungen rechnen oder ist bekannt, welche Typen (Nominal/Jahr/Prägestätte) insbesondere von Schmidt Hausmann nachgeprägt/gefälscht worden sind?
Bin neu hier.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 11.04.08 15:35

Soweit ich weis, sind nur Goldmünzen davon betroffen.

http://www.zeit.de/1962/28/Esel-streck- ... ich?page=1

Da ist von 20 verschiedenen Arten die Rede.

Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leonidas » Fr 11.04.08 16:05

Ein sehr interessanter Artikel, vielen Dank für den Hinweis.
Leider schweigt er sich darüber aus, welche 20 Arten das nun sind.
Ich habe einmal etwas "gegoogelt" aber bin damit auch nicht weiter gekommen.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung dieser 20 Arten?
Bin neu hier.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 11.04.08 17:16

In meinem Jäger-Katalog von 1971 gibt es Hinweise, welche Jahrgänge an Goldmünzen in echt nicht existieren.

Gruß Dietemann

Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leonidas » Fr 11.04.08 18:09

Hallo Dietemann,

kannst Du mir das in irgend einer Form zukommen lassen?
In meinem Katalog steht leider immer nur Jahr von/bis und nicht, ob auch wirklich alle Jahrgänge existieren.

Vielen Dank!

Leonidas
Bin neu hier.

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Sa 12.04.08 19:30

Hallo Leonidas,

bevor Du Dir eine wertvolle Sammlung aus Kaiserbayern zulegst, würde ich Dir dringend raten, zuerst mal numismatische Literatur zuzulegen. Gute Fachbücher kosten zwischen 20 und 50 EUR und beantworten fast alle Fragen. Die Investition lohnt sich immer. Spätestens dann, wenn Sie vor Fehlkäufe schützen. Ich würde mal mit dem "Kurt Jaeger: Die Deutschen Münzen seit 1871, 20. Auflage" beginnen.

Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Leonidas
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19.03.08 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leonidas » Sa 12.04.08 20:04

Hallo Navada,

danke für den Hinweis. Ich habe mir dieses Buch gleich bestellt.

Viele Grüße
Leonidas
Bin neu hier.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 12.04.08 21:54

johndoe hat geschrieben:Soweit ich weis, sind nur Goldmünzen davon betroffen.

...
mitnichten - leider
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » So 13.04.08 15:18

Schmidt-Hausmann-Fälschungen gibt es auch von Silbermünzen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste