Literatur über deutsche Münzen von 1871-1945...

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Literatur über deutsche Münzen von 1871-1945...

Beitrag von beulermaennlein » Mo 19.05.08 16:54

Hallo

kann jemand von euch, ein Buch empfehlen, wo dt. Münzen ab den Kaiserreich abgebildet sind und auch etwas zu den Münzen steht, warum geprägt, wieviel noch existieren und so weiter... ´und dabei auch irgendwas geschichtlich erwähnt wird, ua. etwas über den König der drauf abgebildet ist usw..... Habe ein Buch von Helmut Casper ist aber eben eher ein Taschenbüchlein... ich dachte eher an was kompakteres.

Na denn

Ich bin gespannt.

mfg
beulermaennlein

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Silberpfennig » Mo 19.05.08 19:38

Kurt Jäger ,Die deutschen Münzen seit 1871 Gietl Verlag. sollte jeder haben der Münzen aus diser Zeit sammelt.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Mo 19.05.08 22:06

Naja ich suche aber was wo irgendwas auch geschichtlich was erwähnt wird noch über die Könige steht bzw auch warum evtl das Motiv x gewählt wurde.... usw..

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.05.08 22:15

Das gibts als geschlossenes Werk nicht. Das mußt du dir aus einzelnen Publikationen zusammensuchen. Die Numispedia hier hilft vielleicht schon weiter. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mi 21.05.08 21:24

Huh,

"Die Kaiserreich Münzsammlung" - Münzen von 1871 - 1918

Dort ist ein kleiner Einleitungsteil (bissel Historie). Und zu jeder Grafschaft bzw. zu jedem Gebiet gibt es einen kleinen Einleitungsteil. Regenten, Größe, Fläche... Jede Münze ist mit Prägezahl angegeben. Ist zwar nicht soo wirklich kompakt, aber dafür relativ günstig zu bekommen.

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste