>>MÜNZBESTIMMUNG<< Preußisches Segularfest

1871-1945/48
Antworten
preußen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08.09.08 19:54
Wohnort: nordhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

>>MÜNZBESTIMMUNG<< Preußisches Segularfest

Beitrag von preußen » Mo 08.09.08 20:47

Hey Leute!
ich bin neu hier aber habe den anschein das es hier recht gut funktioniert mit der münzbestimmung! ich habe keine ahnung von münzne oder ähnlichem obwohl ich bankkaufmann bin;)... okay das hat auch eher weniger mit münzen zutun! naja genug der worte.
ich fand die münze in einer schublade, dort hat mein vater sie aufbewahrt und sein vater zuvor (zumindest glaube ich das).

Die Münze ist
ca. 40 mm groß
Inschrift auf der Vorderseite:
Gott mit Uns
Inschrift auf der Rückseite:
Erinnerung an das Segularfest (habe das gesamte Internet nach einem segularfest durchsucht und auch Lehrer Professor usw gefragt aber keine hatte eine verwendbare antwort)
außerdem auf der Rückseite:
Friedrich der Große König von Preußen 1772
Wilhelm der Gloreiche Deutscher Kaiser 1872
In Marienburg 1872
Weitere Inschrift:
G. DRENTWETTE FEG ( ich weiß nicht... vllt der prägeort oder ähnliches)

Als anmerkung: ich habe herausgefunden das marienburg jetzt malbork heißt und in Polen (früher halt preußen) liegt. vllt wisst ihr das auch alle aber wie gesagt "völlig unwissend".
Hoffe ihr könnt mir schnell und wirklich gut weiterhelfen!
vielen dank im vorraus!!!!
bei fragen einfach schreiben;)
Dateianhänge
img120.jpg
img121.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 08.09.08 20:57

Versuche es doch mal an dieser Stelle im Internet.
Das Instrumentarium ist zwar sehr tolerant aber mit Schreibfehlern wird es auch nicht so einfach fertig.

http://www.google.de/search?q=s%C3%A4cu ... =firefox-a

Gruß diwidat

preußen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08.09.08 19:54
Wohnort: nordhorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußen » Mo 08.09.08 21:33

okay sorry... damit ergibt das ganze auch einen sinn... mein fehler... aber genaueres zu der münze? das fest is mir ja ziehmlich egal... mich interessiert die münze... aber es war trotzdem schonmal eine riesen hilfe und ich bi sehr dankbar dafür!!
vielen dank!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 08.09.08 23:07

Hallo preußen,
ich habe das Stück in der 34. Teutoburger Münz-Auktion (2007) gefunden. Dort war ein ähnlich erhaltenes Stück im Angebot (40,- €) fand aber dafür keinen Käufer.
Die Medaille (nicht Münze) ist zur 100 Jahrfeier des Besuchs Friedrich des Großen auf der Marienburg, insofern steht auf dem Schriftband auch: ERINNERUNG AN DAS SÄCULARFEST.
Drentwett ist der Medailleur, der viele schöne Medaillen schuf. Das Stück hat 41 mm Durchmesser und ist aus Zinn (wahrscheinlich exitieren aber auch Silber und Bronzevarianten).
Gruß Lutz12

PS: was hast Du für Professoren?
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Münzbestimmung
    von OutlawKarl » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OutlawKarl
  • Münzbestimmung, Nr. 1
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste