Noch mal 3 RM Weimar - Echt oder Fälschung?

1871-1945/48
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Noch mal 3 RM Weimar - Echt oder Fälschung?

Beitrag von antisto » So 21.09.08 20:31

Nachdem die Rückmeldungen zu meiner letzten Anfrage zu dieser Münze, die ich zur Zeit suche, sich eher in Grenzen hielten, habe ich noch mal eine Frage:
Bei einem allseits bekannten Auktionshaus habe ich entsprechende Münze entdeckt, die morgen Abend meistbietend versteigert wird. Das Höchstgebot ist zur Zeit noch vergleichsweise gering, aber auch ich habe Bedenken, auf diese Münze (von einer Privatperson mit relativ vielen guten Bewertungen angeboten) zu bieten. Trotz "Echtheit garantiert" (was heißt das?) wirkt die Münze (Erhaltung mit vz+ angegeben) auf mich wie eine Nachprägung.
Ich wäre sehr dankbar, andere Einschätzungen zu hören...
Gruß,
AS
Dateianhänge
3 RM-F-P1010677.JPG
3 RM-F-rs-P1010677.JPG
antisto

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 21.09.08 21:49

Auktionshäuser sind verpflichtet Fälschungen zu kennzeichnen, bzw. garantieren für die Originalität der Münzen.
Irrtum ist jedoch nicht ausgeschlossen.....
Lies Dir bitte mal deren AGB's durch, dort müßte etwas dazu stehen.

LG

Patlin

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von antisto » Mo 22.09.08 08:28

Gilt das auch für eBay?
Jedenfalls: Wenn ich diese Münze über diese Plattform ersteigere und sie entpuppt sich nachträglich als Fälschung, kann ich nichts mehr machen und bleibe darauf sitzen.
Deswegen im Vorfeld meine Frage.
AS
antisto

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saigerteufe » Mo 22.09.08 12:21

del
Zuletzt geändert von saigerteufe am Di 16.06.09 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 24.09.08 17:40

ebay:
Ein seriöser Verkäufer nimmt die Münze zurück - ansonsten mußt Du klagen. Die AGBs von ebay helfen da wenig! Der Verkauf von Fälschungen ist eine Ordnungswidrigkeit bzw. Betrug (wissentlich zum Schaden des Käufers).

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von antisto » Mi 24.09.08 18:13

Ehrlich gesagt ging es mir um ein anderes Thema: Ich wollte eure Einschätzung wissen, ob diese Münze möglicherweise eine Fälschung / Nachprägung ist.
AS
antisto

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Mi 24.09.08 18:46

Es ist immer schwierig an Hand von Bildern eine genaue Beurteilung
abzugeben. Für mich sieht diese Münze ganz gut aus, zwar etwas
plastisch, aber das hat nichts zusagen.

Warum wirkt diese Münze für Dich wie eine Nachprägung ?

LG

Patlin

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von antisto » Mi 24.09.08 19:47

Ich finde den Glanz der Münze etwas absonderlich. Kann am Foto legen, aber jedenfalls habe ich von dieser Legierung solche Münzen noch nicht gesehen. Anders hingegen bei den diversen 5-RM-Goethe-Nachprägungen. Umgekehrt spricht sicher für die Münze, dass die Zeichnungen exakt dem entsprechen, wie ich es vom Original her kenne.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste