verändertes 2 RM stück von 1937

1871-1945/48
Antworten
Kanta
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.08.08 12:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verändertes 2 RM stück von 1937

Beitrag von Kanta » Fr 24.10.08 13:33

hallo,

ich habe in einem lot ein 2 rm stück von 1937 gefunden was "bearbeitet" wurde.
Zum einen wurde der Reichsadler mit Swastika versucht abzuschleifen was teilweise auch gelang und man hat Hindenburg mit einem schwarzen überzug überzogen und dann ein edelweis eingraviert.

hat jemand von solchen münzen schon gehört, ist es vielleicht eine politische münze aus dem 3. Reich?


Danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.10.08 18:06

Hallo,
das hört sich eher so an, als ob jemand eins der ungültigen 2-Reichsmark-Stücke privat zu Schmuck verarbeiten wollte... Es könnt eine unvollständige Brosche oder ähnliches sein.
Ein Bild wäre sehr interessant.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 24.10.08 18:07

ein Bild wäre schön.

Gesehen habe ich eine solche Münze noch nicht, aber es sind viele ungültige aber silberhaltige Münzen zu Schmuckstücken verarbeitet worden, insbesondere wenn sie nicht mehr gültig waren. Dein beschreibung klingt wie ein Versuch aus den fünfziger Jahren oder kurz nach dem Krieg.

gruß Dietemann

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 24.10.08 18:34

Was da so mit ungültigen Münzen gemacht wird ist schon allerleihand, besonders wenn sie überhaupt nicht mehr gültig sind.
Wenn das nicht ein alter Schilling ist, fress ich einen alten Schilling. 8)
Der Wert wäre auch interessant, wenn er mehr als ein Schilling ist.
Dateianhänge
Marke-unbek.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste