Randinschriften der Münzen der Weimarer Republik

1871-1945/48
Antworten
Ralf33
Beiträge: 1
Registriert: So 27.09.09 07:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randinschriften der Münzen der Weimarer Republik

Beitrag von Ralf33 » So 27.09.09 08:11

Hallo,
ich habe den Überblick verloren. Ich habe 3 und 5 Markstücke, die einmal eine Randinschrift aufweisen und mal einen Riffelrand haben.
Kann mir jemand einen Überblick verschaffen, welche der 3 RM und 5 RM Münzen welche Inschrift bzw. einen Riffelrand haben?

Wer bestimmt eigentlich am besten Wert und Echtheit einer Münze?

Danke für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Randschrift Weimar

Beitrag von Mynter » So 27.09.09 08:43

Hallo,

Angaben zum Rand der Weimarer Münzen kannst Du im Jaeger finden, kostenlos kannst Du sie in " Münzfälschungen " von Volker Weege nachschlagen ( einsehbar über den Website von moneytrend ).

Der Wert einer Münze wird im Prinzip anhand dessen festgelegt, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Die Erstellung von Katalogbewertungen kann nur einen Richtpreis angeben. Kennst Du CoinArchives.com ? Dort findest Du eine Übersicht der Preise, die für diverse Münzen auf Auktionen erzielt wurden.

Grüsse, Mynter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 27.09.09 12:25

Dann wäre es aber erforderlich, dass Ralf etwas über die Erhaltungsgrade von Münzen gelernt hat.

Die Preise im CoinArchives verwirren eine Anfänger.
Der Stempelglanzpreis in den Listen ist nicht vergleichbar mit sehr schön Erhaltungen in den meisten Sammlungen.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Beitrag von Mynter » So 27.09.09 15:17

Stimmt, CoinArchives stellt nur ein Segment des totalen Angebotes dar, wer sich nach einer bestimmten Münze umschaut, sollte ohnehin vor dem Kauf " Marktbeobachtung " treiben und sich eine Vielzahl von erzielten Preisen in verschiedenen Klassen ansehen.

Grüsse, Mynter
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeigt Eure lieblings stücke aus der Weimarer Republik!
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste