Frage zu Hakenkreuz-Abbildungen

1871-1945/48
Antworten
K4
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21.08.09 21:29
Wohnort: Nähe Ansbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Hakenkreuz-Abbildungen

Beitrag von K4 » So 22.11.09 11:12

Hallo,

ich habe noch eine Frage, die ich gerne in dem obigen Thema gestellt hätte. Leider wurde es ja schon geschlossen. In wie weit ist denn zum Beispiel auf den Hindenburg-Münzen ein Symbol einer verfassungswidrigen Vereinigung dargestellt? So weit ich weiß, war der Adler mit dem Kreuz darunter das damals offizielle Staatswappen des Deutschen Reiches und dieses an sich war ja wohl keine "verfassungswidrige Vereinigung"?

Bei den Garnisonkirchenmünzen, auf denen blanke Hakenkreuze dargestellt sind, sehe ich das natürlich anders, aber speziell für die Hindenburger würde mich das mal interessieren, was ihr dazu meint.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Hakenkreuz-Abbildungen

Beitrag von Gerhard Schön » So 22.11.09 13:11

K4 hat geschrieben:In wie weit ist denn zum Beispiel auf den Hindenburg-Münzen ein Symbol einer verfassungswidrigen Vereinigung dargestellt? So weit ich weiß, war der Adler mit dem Kreuz darunter das damals offizielle Staatswappen des Deutschen Reiches und dieses an sich war ja wohl keine "verfassungswidrige Vereinigung"? Bei den Garnisonkirchenmünzen, auf denen blanke Hakenkreuze dargestellt sind, sehe ich das natürlich anders, aber speziell für die Hindenburger würde mich das mal interessieren, was ihr dazu meint.
Ganz genau so ist es, das Hakenkreuz wurde am 7. März 1936 in das Staatswappen aufgenommen, und ein Staatswappen ist kein Symbol einer verfassungswidrigen Vereinigung. Und selbst die Garnisonkirchenmünzen mit dem Hakenkreuz als Parteiemblem wurden vom damaligen deutschen Staat als gesetzliche Zahlungsmittel ausgegeben, deswegen braucht der heutige deutsche Staat keine Unbeteiligten deswegen zu belangen. Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand heute diese Münzen für verfassungsfeindliche Propaganda verwenden will.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abbildungen außer Kraft gesetzter Münzen nach Reichsgründung 1871
    von Otto110 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste