Frage zu Jäger 133: "Georg auf den Tod" 1904 5 Mar

1871-1945/48
Antworten
chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Jäger 133: "Georg auf den Tod" 1904 5 Mar

Beitrag von chillout » Sa 30.01.10 19:36

Hallo ans Forum! Ich habe mir heute auf der Money Fair obige Münze gekauft. "Echtheitsgarantie" inclusive... Nun habe ich daheim das Teil genauer unter die Lupe genommen: Gewicht und Durchmesser sind okay. Stutzig macht mich unter 10-facher Vergrößerung eine Art Prägeschwäche am Fuß des V und O im "..VON SACHSEN". Beide sind ziemlich unsauber ausgeprägt. Im Weege finde ich dazu nix. Leider kann ich keine Bilder einstellen.... Kann mir jemand kompetent weiterhelfen? Ich hoffe, dass nicht alle Spezialisten gerade in Berlin sind und sich vom Netz abgekoppelt haben - notfalls rücke ich nämlich dem Händler morgen auf die Pelle. Dank im Voraus!!
C.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Beitrag von Mynter » So 31.01.10 13:09

Hallo chillout,

Hat gedauert, bis das Forum wieder erreichbar war.
Die Sterbemünzen wurden mit den Stempeln der Kursmünzen geprägt, die Lebensdaten wurden lediglich nachträglich eingepunzt.
Könnte es sich möglichweise um eine beim Einpunzen entstandene Beschädigung handeln, bzw um eine Abnutzung ?
Frag den Händler doch mal danach.
Zuletzt geändert von Mynter am So 31.01.10 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » So 31.01.10 13:17

Hallo Mynter, bist Du sicher, dass die "alten" Stempel genutzt wurden? Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Kopf kleiner ist als beim Georg von 1903 - der liegt mir nämlich auch vor. Aber ich kann mich auch täuschen...

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Beitrag von Mynter » So 31.01.10 13:27

Ja, so steht es im Hammerich ( den ich mittlerweile doch ergattert habe ).
Grüsse, Mynter

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » Mo 01.02.10 15:44

Weiss jemand, ob die Buchstaben manchm al auch unsauber ausgeprägt sein können? Bei V&O fehlt ein bisschen unten dran (Stempelverschmutzung o.ä.)?
@ Mynter: Den Händler mag ich vorerst nicht fragen....

Gruß C.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste