J 38 2 Mark Baden 1911 und 1913

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

J 38 2 Mark Baden 1911 und 1913

Beitrag von Mynter » Do 01.04.10 21:43

Beim Durchblättern des Jaegers ist mir schon immer folgender Umstand aufgefallen, auf den ich mir keinen rechten Reim machen kann:

Warum ist 2 Mark Baden 1911 und 13 ( J. 38 ) so teuer ? Die Prägezahlen ergeben auf den ersten Blick keinen Anhaltspunkt für solch einen Preis, die Lübecker 2 und 3 Mark sind in wesentlich geringeren Auflagen geprägt worden , jedoch für die Hälfte zu haben.

Wurde diese Münze vielleicht gar nicht mehr ausgegeben ? Darauf gibt es bei Jaeger keinen Verweiss, allerdings fällt auf, dass Baden zwischen 1899 und 1907 mit 5,5 Millionen geprägten Zweimarkstücken ( J, 28, 30, 32, 34, 36 ) geradezu überschwemmt wurde. Bestand im Grunde gar kein Bedarf an J 38, so dass die 350.000 Stk nicht abgerufen wurden ? Sowas geschah ja dem Zweipfennigstück ( J 2 ) mit kleinem Adler, dessen Bestände 25 Jahre lang ausreichten.

Dazu kam ab 1909 die Flut an Dreimarkstücken, so dass die abgenudelten Vereinstaler nicht etwa fortfielen, sondern durch ein eigenes Nachfolgenominal ersetzt wurden.

Falls J 38 1917 in den Banktresoren lag, könnte somit fast die gesammte Auflage in einem Schwung zum Einschmelzen abgeliefert worden sein, als das Zweimarkstück ausser Kurs gesetzt wurde.

Ist das vielleicht schon die Antwort ?

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Literaturhinweiss ?
Grüsse, Mynter

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: J 38 2 Mark Baden 1911 und 1913

Beitrag von n@utilus » Fr 02.04.10 18:45

ich weiss nur eins,die dinger sind selten im angebot ...die meisten sind gut erhalten.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: J 38 2 Mark Baden 1911 und 1913

Beitrag von Mynter » Sa 03.04.10 08:07

n@utilus hat geschrieben:ich weiss nur eins,die dinger sind selten im angebot ...die meisten sind gut erhalten.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, ich habe erst einmal ein Exemplar in ss gesehen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast