Deutsche Reichsmark

1871-1945/48
Antworten
hadobas
Beiträge: 1
Registriert: Fr 02.07.10 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Reichsmark

Beitrag von hadobas » Sa 17.07.10 07:15

ich lebe und arbeite in China und habe von meinem Fahrer ein Bündel mit deutsche Reichsmark gezeigt bekommen.
Er wollte von mir wissen, ob die echt sind und ob sie einen Wert haben. Kann mir diesbezüglich wer Auskunft geben?

Angaben zur Banknote: Reichsbanknote in gothischer Schrift, Eintausend Mark, Ausgabe: 21. April 1910m, Seriennummer: Nr 6337820 F
Heroldische Darstellung, im bräunlichem Ton, keine Gebrauchsspuren (gefaltet etc)
Die Nummern sind alle verschieden (kein Massendruck), das F am Ende ein wenig nach oben versetzt, das Papier griffig, keine Wasserzeichen erkennbar

Ich selber bin Laie und verstehe bestenfalls ob mein Konto positiv oder negativ ist.

Bitte um Hilfestellung, danke und Gruß aus dem zur Zeit sehr heißen Wien,

Istvan Hadobas

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Deutsche Reichsmark

Beitrag von Mynter » Sa 17.07.10 07:58

Echt mit Sicherheit ja, wertvoll mit Sicherheit nein. Der Tausendmarkschein des Kaiserreichs wurde noch bis in die Inflation von 1923 weitergedruckt und ist in grossen Mengen auf jedem Flohmarkt zu bekommen. Ein einzelner Schein in Umlauferhaltung hat keinen Wert. Etwas anderes könnte es mit einem Originalbündel fortlaufend nummerierter Noten sein, da soetwas eine Rarität darstellt. Schau mal im deutschen ebay, was dafür so geboten wird.

Die braunen Tausender wurden damals übrigens von der Bevölkerung gesammelt, da sich hartnäckig das Gerücht hielt, sie würden nach einer Währungsreform in Gold eingelöst.