Hamburg 5 Mark Gold 1877

1871-1945/48
Antworten
MBRazor
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.10.10 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hamburg 5 Mark Gold 1877

Beitrag von MBRazor » Sa 02.10.10 14:09

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und brauch gleich mal eure Hilfe. Hab vor kurzem diese Münze (siehe Betreff) bei mir gefunden:
Auf der Vorderseite steht "Freie und Hansestadt Hamburg" (ein J unter dem Wappen) und auf der Rückseite: "Deutsches Reich 1877 5 Mark" (Bilder befinden sich im Anhang).

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören wie es mit Echtheit bzw. mit dem Wert aussieht !!

Vielen Dank im Voraus, freue mich über jede Rückmeldung.

Gruß
Peter
Muenze_01.jpg
Muenze_01.jpg (28.4 KiB) 3282 mal betrachtet
Muenze_02.jpg
Muenze_02.jpg (29.26 KiB) 3282 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hamburg 5 Mark Gold 1877

Beitrag von Mynter » Sa 02.10.10 15:12

Leider schaffe ich es nicht, die Bilder zu vegrössern,aber mich macht die Optik der Adlerseite misstrauisch. Ich finde, der Adler wirkt zu flau und der Münzgrund zu spiegelnd. Das Avers macht einen ganz anderen Eindruck.
Wenn man gleichzeitig weiss, dass gerade die Goldfünfer in grossem Ausmasse gefälscht wurden, denkt man hier nicht in erster Linie an ein Original.

Ein echtes Hamburger Fünfmarkstück diesen Types in dieser Erhaltung wäre bei ca 600 Euro einzuordnen, der Abrieb war bei diesem Nominal extrem hoch, zudem wurden mehr als vier Fünftel eingeschmolzen. Viele unversehrte Exemplare kann es nicht mehr geben, ss - vz ist die übliche Qualität.

Derv Wert einer Fälschung ist gleich dem Materialwert. Gehandelt werden solche Anfertigungen bei Ebay für ca 100 Euro, so der Anbieter aufrichtig ist.
Grüsse, Mynter

MBRazor
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.10.10 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hamburg 5 Mark Gold 1877

Beitrag von MBRazor » Sa 02.10.10 16:31

Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ja, die Bilder sind nicht gerade die besten da hier nur 85 kB (glaube ich) als Dateianhang erlaubt sind. Habe aber gerade gesehen das BBCode eingeschaltet ist, also hier noch einmal eine bessere Version. Einfach aufs Bild klicken für die "riesige" Version :D

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Hoffe man kann das jetzt besser erkennen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hamburg 5 Mark Gold 1877

Beitrag von Mynter » Sa 02.10.10 21:59

Jezt schaffe ich das auch : = )
Mein Eindruck von der Münze bleibt derselbe. Ich halte sie für eine Nachprägung.
Grüsse, Mynter

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hamburg 5 Mark Gold 1877

Beitrag von tomsoul » So 03.10.10 13:21

Dem schließe ich mich an. Mir macht auch die Adlerseite zu schaffen.

Natürlich könnte das auch an den Aufnahmen liegen. Deshalb wäre mein Rat diese Münze einfach mal in einer Münzhandlung prüfen und den Wert einschätzen zu lassen.

Gruß

Tom

MBRazor
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.10.10 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hamburg 5 Mark Gold 1877

Beitrag von MBRazor » So 03.10.10 15:24

Das geht ja flott hier :D

Ok, werd dann mal den Weg zum Münzhändler suchen. Vielen Dank noch mal für die Antworten, haben mich um einiges schlauer gemacht. Jetzt weiß ich worauf ich ma da einstellen muss.

Gruß
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste