Schaumburg-Lippe 20 Mark Gold

1871-1945/48
Antworten
BO-YY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaumburg-Lippe 20 Mark Gold

Beitrag von BO-YY » Di 24.06.03 23:41

hallo, ich habe im ebay eine 20 Mark Goldmünze Schaumburg-Lippe eingestellt, ( Nr. 3032124550)neben weiteren Münzwen aus dieser Zeit. Die Echtheit der Münze war für mich klar da ich die Münzen von einer Verwandten habe die bis 1970 ein Juweliergeschäft hatte. Da diese Münze offensichtlich die Bieter irritiert ( von wegen der Echtheit) bin ich auf der Suche nach einem Fachmann / Sachverständigen hier im Raum Bochum NRW- kann mir da jemand eine Adresse nennen? beste Grüsse Bo-YY mail to: konrad@himmelhaus.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 24.06.03 23:49

Hallo,
ich tippe auf eine ziemlich plumpe Fälschung.

Hier ein paar Angaben aus dem Fälschungsheft, kontrolliere sie doch mal oder mach ein besseres Bild und stelle es hier im Forum ein. Beim Auktionsbild erkennt man nicht viel.
Prägefälschung
Fälschungsmerkmale:

Erhaltung: vorz./PP
Vorderseite: Kopf flau ausgeprägt
Am Ohransatz und Kinn verläuft das Relief im Münzgrund, daher glänzend.
Münzgrund körnig, täuscht Pol. Platte vor.
Perlkreis links sichtbar dünner.
Rückseite: Münzgrund ebenfalls körnig.
Randschrift unvollständig mit Doppelschlag.
Rand geglättet.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 25.06.03 16:01

Hallo,
ich habe gerade die Bilder erhalten.
Ich hab sie etwas verkleinert und nur die wichtigen Ansichten in der ursprünglichen Größe belassen.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Hier sind man wunderbar wie die Randperlen teils mit dem Randstab verschmelzen und teilweise extrem länglich sind.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Sowas gibt es bei echten Kaiserreichmünzen nicht, tut mir leid aber hier handelt es sich um eine garantiert echte Fälschung :?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast