5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

1871-1945/48
Antworten
Kollege H
Beiträge: 8
Registriert: Do 01.10.09 15:37
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

Beitrag von Kollege H » Di 07.06.11 21:23

Hallo,
mir ist dieses Stück in die Hände gefallen und jetzt treibt mich um wie die beiden fehlenden Buchstaben "TS" zu erklären sind.
Das S ist ganz schwach (eher als Verfärbung) zu erkennen, vom T fehlt jede Spur. Da der Rand an der entsprechenden Stelle intakt ist und auch die benachbarten Buchstaben U und C vernünftig zu sehen sind frage ich mich ob das ein Prägefehler sein könnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße
Henning
Dateianhänge
5 reichspfennig1.jpg
Wertseite mit fehlenden Buchstaben.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

Beitrag von Numis-Student » Di 07.06.11 21:51

Hallo,
für eine Prägeschwäche würde sprrechen, dass auch das REICH teilweise sehr flau erscheint. Was mir etwas suspekt erscheint, ist, dass der Bereich etwas heller zu sein scheint, und dass vor allem das C sehr gut ausgeprägt ist. Es KÖNNTE sich also auch um eine gezielte Manipulation mittels Dremel o.ä. handeln.
Bitte kontrolliere mal mit einer guten Lupe, oder noch besser mit einem Auflichtmikroskop, ob Schleifspuren erkennbar sind.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

Beitrag von polyphamos » Mi 08.06.11 07:36

zumindest sieht man bei dem Scan, dass die Stelle ein bisschen heller ist.
Das "Reich" hat eine Prägeschwäche bzw. größere Abnutzung denke ich, aber das das "T" durch ein Prägefehler fehlt, halte ich für ausgeschlossen.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

Beitrag von chillout » Mi 08.06.11 08:10

Welchen Sinn hätte eine solche Verfälschung?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.06.11 09:36

Den Sinn, einen Fehlprägungssammler übers Ohr zu hauen und ihn um 5 bis 10 Euro zu "erleichtern".
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Kollege H
Beiträge: 8
Registriert: Do 01.10.09 15:37
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

Beitrag von Kollege H » Mi 08.06.11 11:19

Hallo,
ein Auflichtmikroskop habe ich leider nicht zur Hand, aber mit guter Lupe unter starkem Licht konnte ich keine Dremelspuren o.ä. feststellen. Es sieht eher danach aus als sei die Münze schon mit fehlenden Buchstaben zirkuliert. "T" und "S" sind bei genauester Betrachtung nur als Verfärbungen zu erkennen, jedoch ist der Rand und das Blattdekor deutlich erhaben. Das "Reich" ist einfach nur stärker abgenutzt, erkennt man auch am abgenutzeren Rand (also auf dem Scan nicht so deutlich, aber mit der Lupe).

Ich denke auch das sich eine manuelle Manipulation ausschließen lässt, die Münze hat mindestens die letzen 50 Jahre in einem Kästchen auf einem Dachboden verbracht - kann mir außerdem nicht vorstellen das jemand damals anfing Reichspfennige zu fälschen. Da die Stelle wie beschrieben auch gealtert ist lässt sich denke ich eine moderne Manipulation ausschließen, oder jemand hat sich sehr viel Mühe gemacht das die Stelle auch wieder "alt" wirkt...

Grüße
Henning
Dateianhänge
5 reichspfennig2.jpg
einmal leicht schräg fotographiert und einmal Foto zur besseren Sichtbarkeit verfälscht

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 5 Reichspfennig von 1925 mit fehlenden Buchstaben

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.06.11 11:56

Hallo,
mit den Bildern und der Info, dass es die letzten 50 Jahre noch nie bei einem Sammler war, sondern in einer Kiste "rumlag", kann man eine Manipulation ausschliessen.

Das REICH ist nicht abgenutzt, das sind Prägeschwächen (oft zu dieser Zeit aufgrund ungleich dicker Schrötlinge), ich habe auch einige solche Fehler in meiner Sammlung.

Bei dem TS ist als Erklärung eine teilweise Verschmutzung des Stempels am wahrscheinlichsten (Durch einen Tropfen Maschinenöl, oder etwas Dreck).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste