5 Mark Baden 1888 Randunsauberkeit

1871-1945/48
Antworten
Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

5 Mark Baden 1888 Randunsauberkeit

Beitrag von Schrottsammler » Sa 25.06.11 13:24

Hi,

Ich stopfe mal weiter das Sommerloch.

Ich habe ein 5 Mark-Stück Jäger 27 1888 angeboten bekommen. Also der Typ mit Querbalken im A.

Nun konnte ich die Münze in persönlichen Augenschein nehmen. Avers und Revers sauber und unauffällig.

In der Randschtift ist das MIT kaum zu lesen. Zwei Kreuze sind unvollständig. Beides würde ich im Bereich der Toleranz betrachten.
Gut, ads O in GOTT war auch ein wenig vermatscht, aber ok.

Die größte Ungereimtheit, die mir auch so gar nicht gefallen will, ist Folgendes:
Der Randstab hat auf der Adlerseite auf ca. 90 Grad einen Grat. Von Goldies in Top-Erhaltungen ist mir das durchaus bekannt. Aber der Grat ist circa halb so breit, wie der gesamte Randstab. Der Randstab an sich wirkte auch schon recht breit (mangels Vergleichsstück kann das aber völlig nomal sein).

Kennt Ihr solche Stücke mit auffälligem Grat auch in Erhaltung SS. Es könnte auch ein schmaler Grat gewesen sein, der über die Jahre "geplättet" wurde und somit auffällig breit wirkt.
Mir schwebt aber eine evtl. zusammengesetzte Münze vor. Dagegen spricht natürlich, das kein halbwegs guter Fälscher einen auffäligen Grat über 90 Grad stehen lassen würde?!

Viele Grüße

Micha

P.S. Gute Bilder kann ich leider nicht anbieten.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 5 Mark Baden 1888 Randunsauberkeit

Beitrag von Mynter » Sa 25.06.11 18:44

Hallo,

die Qualität der Randschriften kann auch beim Silber variiereren. Ich habe ein bayrisches Dreimarkstück von 1914, bei dem das GOTT kaum zu lesen ist. Das O macht wohl am ersten schlapp, so dass dieser Buchstabe erwartungsgemäss schlecht aussehen kan.
Stimmen die Typen ansonsten mit einem garantiert echten Fünfer überein ?

Ich habe mal in einem Angebot ein Hamburger Zweimarkstück mit solch einem Grat gesehen ( seriöser Fachhandel ). Die Erhaltung war allerdings besser als ss.

Mein Rat : nimm ein garantiert echtes Fünfmarkstück mit alten Adler mit und begutachte den J 27 in Hinblick auf Schrifttypen und Ausprägung des Adlers.
Grüsse, Mynter

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 5 Mark Baden 1888 Randunsauberkeit

Beitrag von Schrottsammler » So 26.06.11 11:48

Ich hatte ein Vergleichsstück mit (nur nicht Jäger 27). Insgesamt hat das Bild schon gepasst. Wir haben auch gewogen (Seine Waage, seine Münze, meine Vergleichsmünze).

Wenn Fälschung, dann kommt meines Erachtens eigentlich nur eine zusammengesetzte Münze in Frage, mit allen schon gestellten Fragen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste