Gedenkmünze Preussen....

1871-1945/48
Antworten
Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Xetma » Mi 24.08.11 16:07

Mich würde mal interessieren, ob Sammler der Epoche Kaiserreich einen Unterschied machen zwischen den "normalen" 5 Mark Münzen und den 5 Mark Münzen die als Gedenkmünzen heraus gegeben worden sind. Die Gedenkmünzen waren ja trotz ihres Titels umlaufsfähig im Gegensatz zu einer Medaille und hatten auch eine entsprechende Wertigkeit durch den Münzfuß. Anlass meiner Frage ist ein Neuzugang in meiner Sammlung zum Gedenken an das 200 jährige bestehen vom Königreich Preussen.
Die Münze ist sehr schön und scharf geprägt und gefällt mir ausgesprochen gut....
Dateianhänge
Gedenk_002.jpg
Gedenk_001.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.08.11 18:55

Xetma hat geschrieben: Die Gedenkmünzen waren ja trotz ihres Titels umlaufsfähig...
Hallo,

Gerade der Titel GedenkMÜNZEN sagt doch, dass sie kursfähig sind ;)

üblicherweise sammelt man, wenn man deutsche Münzen ab 1871 sammelt, nach dem Jaeger-Katalog.

Und da dort nicht zwischen Standardmünzen und Gedenkmünzen unterschieden wurde, sammelt man halt in der Reihenfolge des Katalogs :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Xetma » Mi 24.08.11 19:13

Ich bin ja ehr ein Freund vom AKS wobei da ja der Verweis auf den Jaeger auch drin ist. Die Theorie bzw. die Methodik nach dem Jaeger finde ich recht interessant. Ich muss mal nach und nach noch etwas ausortieren in der Sammlung die ich übernommen habe. Da sind noch einige 5 Mark Stücke aus DM Zeiten drin und auch noch einige 10 DM Mark Stücken welche doppelt und auch zum Teil dreifach sind. Möchte da wieder eine Linie rein bringen .....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.08.11 19:55

Ich kann nur wiederholen: Jaeger ist der Standard, wer etwas anderes verwendet...

Ich habe auch einen AKS, einen Schön, etc. im Regal stehen, eben weil sie manchmal (selten) für eine gewisse Fragestellung besser sind, aber in erster Linie verwende ich den Jaeger (tja, wer Numismatik studiert, nimmt wohl eher die wissenschaftlich akzeptierte Standardliteratur statt reiner Sammlerkataloge ;-)).

Schöne Grüße,
MR

Nachtrag: kleiner, aber entscheidender Fehler beseitigt: natürlich Sammlerkataloge, nicht Sammlungskataloge ;)
Zuletzt geändert von Numis-Student am Do 25.08.11 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von chillout » Mi 24.08.11 20:27

ähem... was ist "AKS"? Frage ist ernst gemeint.....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.08.11 20:36

Arnold/Küthmann/Steinhilber: Großer deutscher Münzkatalog ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Xetma » Mi 24.08.11 20:43

Aus dieser Sicht und mit dem Hintergrund eines Studiums im Fach der Numismatik ist dies natürlich nachvollziehbar und verständlich. Ein Studienfach das auch nicht so häufig anzutreffen ist, aber mit Sicherheit sehr interessant. Ich muss sagen das es hier im Forum viel Freude macht und das ich auch schon einige interessante Themen für mich gefunden und durchgelesen habe.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Numis-Student » Do 25.08.11 08:14

Hallo,
es freut mich, dass es dir bei uns gefällt :-) Und ich würde mich freuen, weiterhin schöne Münzen von dir zu sehen ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Mario17 » Do 25.08.11 13:30

Schöne Münze :)

Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze Preussen....

Beitrag von Xetma » Do 25.08.11 15:56

Am Anfang hatte ich ein wenig Bauchschmerzen bei dem Stück da sie mir auf den Fotos die ich bekommen hatte ehr wie eine Nachprägung ausgesehen hat und auch die Bilder etwas unscharf waren, aber als ich das Stück dann in der Hand hatte war die Freude um so größer. Besonders die Rückseite und die zum Teil vorhandene scharfe Prägung gefallen mir ganz gut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste