1 Mark 1907 D - Fehlprägung?

1871-1945/48
Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Mark 1907 D - Fehlprägung?

Beitrag von Menace » Mo 24.10.11 11:51

Hallo,

ich habe hier in meiner Sammlung ein 1-Mark-Stück 1907 D bei dem bei der Stempelherstellung wohl etwas ungenau gearbeitet wurde. Die "7" in der Jahreszahl ist deutlich weiter als die ersten drei Zahlen in Richtung des Perlkreises verschoben. Ist das "normal" oder als Abart anzusehen? Alle meine eigenen Vergleichsstücke sowie die von einigen Onlineangeboten, die ich durchgesehen habe, zeigen bei gleichem Typ und Prägestätte einen anderen Stempel.
1mark1907.jpg
1mark1907_groß.jpg
Gruß,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: 1 Mark 1907 D - Fehlprägung?

Beitrag von Chippi » Mo 24.10.11 12:00

Sowas kann bei der Stempelherstellung schon mal passieren. Die Urmatrize ist ohne Datum, dass wird in einer Abformung später eingepunzt/gestempelt. Wie man sieht benutzte man zur Herstellung zwei Punzen einmal "190" und einmal "7". Du wirst kein Stück finden, bei dem z.B. die 0 tiefer steht als 9 usw.
Gleiches Phänomen trifft auch für die Prägebuchstaben zu (habe 1 Mark 1907 G, bei der ein G tief und das andere G hoch sitzt).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Mark 1907 D - Fehlprägung?

Beitrag von Menace » Mo 24.10.11 16:32

Wieder was gelernt.
Danke dir!
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste