Kaiserreich 1 Mark in PP

1871-1945/48
Antworten
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von Lordhelmlein » Fr 18.11.11 16:56

Hallo liebes Forum,

ich habe einmal ein Frage bezüglich der 1 Mark Stücke aus dem Kaiserreich. Gibt es dort irgendwelche Angaben über PP-Münzen und welchen Wert haben die. Gibte es iInfos, welche Jahre/Prägestätten in PP geprägt haben und wieviele Münzen in dieser Prägeart geprägt worden sind?

Ich habe beim Abkauf einer größeren Menge eines von 1900 A und von 1903D enddeckt...

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

GrußLord

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von Rambo » Fr 18.11.11 19:47

Hallo,

in meinen Katalog stehen nur sporadisch einige Informationen zu den PP-Prägungen. Auflagenzahlen sind bei mir keine angegeben.

Zum Preisvergleich / Wert: http://www.mcsearch.info/record.html?id=307446

Sind auch andere Prägejahre /-buchstaben in der DB.

mfg

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von antikpeter » Sa 21.01.12 16:47

es gibt noch keine Gesamtübersicht zu 1 Mark Kaiserreich in PP , die Preise für PP sind denen von St fein gleich.gruss p

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von Lordhelmlein » Sa 21.01.12 19:49

Danke das ist wirklich mal eine gute Aussage. Allerdings Preise für ST fein zu finden ist auch nicht einfach, denn manchmal werden sehr viel höhere Preise als bei Stgl. bezahlt.

Gruß Lord

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von antikpeter » So 22.01.12 11:22

hallo , als erster Ansatz kann auch der Preis für St genommen werden . Die Preise für St fein liegen je nach Nachfrage 20-50 % darüber bei den J 17. Besonders die Preise für Münzen vor 1900 sind höher anzusetzen , da es damals noch nicht so viel Sammler gab , die ein St fein weggelegt haben , meisstens waren die St Münzen auch kurz im Umlauf. Übrigens noch ein Hinweis für alle Kaiserreich Sammler: Die Erhaltungsangaben -auch von Händlerangeboten -sind nicht immer korrekt.
Übrigens habe ich eine Untersuchung zum heutigen Vorkommen von J 17 aufgestellt, ist auch veröffentlicht worden .

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von chillout » So 22.01.12 11:46

Was muss ich mir unter "ST fein vorstellen? Ich habe gerade nachgeschaut - in den Erhaltungsdefinitionen vom Jäger kann ich nichts finden.

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von Lordhelmlein » So 22.01.12 12:09

Hallo....

Untersuchungen welcher Art? Verhältniss zwischen Erhaltung und Vorkommen? Oder wie darf man sich das vorstellen? Schätze mal dass dies sehr aufwendig ist. Wo kann man dies denn nachschauen?

Zum Thema Händlerangeboten hast DU natürlich recht. Ich kaufe deshalb kaum aus dem Internet. Nur live gesichtete Stücke können dann von mir richtig eingeschätz werden. (was meine Beurteilungskraft betrifft). Habe schon manch Stück gesehen, dass ich max vz-stgl. eingestuft hätte, aber zum vollen STGl. Preis angeboten worde. Da gehört dann natürlich das Verhandlungsgeschick dazu. Gerade bei den Kleinmünzen ist das manchmal gar nicht so einfach, denn zwischen einem abgenutzten Stempel und Gebrauchserhaltung zu unterscheiden ist manchmal gar nicht so einfach :)

Hast Du denn auch Interesse am Tausch von Mark und 1/2 Mark Stücken?

viele Grüße
Lord

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von antikpeter » So 22.01.12 21:12

Hallo allen Interessierten ,guten Abend und morgen guten Anfang , die Untersuchung zu J 17 zeigt eine Schätzung zu den heute noch vorhandenen J 17 je Jahrgang usw. Als Ergebniss gibt es dann eine Beurteilung ,ob der derzeitige Marktpreis günstig oder teuer ist. Ich tausche auch J 17 , habe viele gute -auch St fein-doppelt.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserreich 1 Mark in PP

Beitrag von antikpeter » So 22.01.12 21:17

Betr. Weimarer Republik- ich kann auch Hinweise zu PP-Münzen der Weimarer Republik geben -wenn Jemand da etwas hat und gern einen Wertansatz haben möchte -oder dazu Fragen hat- mbG p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste