Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von coin-catcher » Fr 18.11.11 21:14

Hallo,

habe eine Frage zu:

1 Mark, Silber Weimar Jäger 319

Wurden diese Stücke erst geprägt und nach der Prägung gerändelt?
Oder genau anders herum?

Die 3 Markstücke wurden ja erst geprägt und dann nachträglich mit der Randinschrift versehen.
Diese Frage hat sich mir ergeben, da einige meiner Markstücke dieselben "Randerhöhungen" aufweisen, wie die 3 Markstücke.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von coin-catcher am So 20.11.11 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von coin-catcher » So 20.11.11 13:07

44 Klicks aber niemand hat ne Idee/ Antwort? ;-(
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von Mynter » Mo 21.11.11 22:43

Bist Du Dir sicher, dass man die Weimarer 3er ( alle Typen ? ) vor dem Rändeln beprägt hat ? Das wäre doch entgegengsetzt dem gewöhnlichen Prozedere. Warum hätte man das tun sollen ? Können die Aufwulstungen nicht auch an einem zu stramm eingestellten Rändelwerk liegen ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von coin-catcher » Di 22.11.11 20:55

Mynter hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass man die Weimarer 3er ( alle Typen ? ) vor dem Rändeln beprägt hat ? Das wäre doch entgegengsetzt dem gewöhnlichen Prozedere. Warum hätte man das tun sollen ? Können die Aufwulstungen nicht auch an einem zu stramm eingestellten Rändelwerk liegen ?
Sicher bin ich mir nicht, dass das bei allen Typen so gemacht worden ist...aber bei einigen ist das deutlich zu sehen.

Da ich das auch bei einigen Markstücken habe, kam bei mir die Frage auf
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von Mynter » Di 22.11.11 21:04

coin-catcher hat geschrieben:
Mynter hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass man die Weimarer 3er ( alle Typen ? ) vor dem Rändeln beprägt hat ? Das wäre doch entgegengsetzt dem gewöhnlichen Prozedere. Warum hätte man das tun sollen ? Können die Aufwulstungen nicht auch an einem zu stramm eingestellten Rändelwerk liegen ?
Sicher bin ich mir nicht, dass das bei allen Typen so gemacht worden ist...aber bei einigen ist das deutlich zu sehen.

Da ich das auch bei einigen Markstücken habe, kam bei mir die Frage auf
Ich bin dieser Erklärungsweise gegenüber skeptisch. Weimar hat viel Murks gemacht, aber vor dem Rändeln Prägen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jaeger sowas entganegn sein sollte, i mJaeger finde ich aber keinen Hinweiss auf so eine Vorgehensweise und in Fachzeitschriften habe ich auch noch nie etwas in der Richtung gelesen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von coin-catcher » Di 22.11.11 21:07

Lies dir doch bitte nochmal meine Frage durch; du drehst das gerade ein wenig um ;-)
Wurden diese Stücke erst geprägt und nach der Prägung gerändelt?
Oder genau anders herum?
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von Mynter » Di 22.11.11 22:16

Ich glaube, Du hast mich mit Deiner Fragestellung verwirrt. Also nochmal : erst wird gerändelt, dann geprägt. So steht es bei Schlösser, im Meyer, ich habe noch nie etwas über eine andere Vorgehensweise bei Münzen dieser Epoche gelesen.
Die Aufwulstungen Deiner Stücke erkläre ich mir mit einem fehlerhaft eingestellten Randeisen, solche Produktionsfehler sind für Weimar nicht selten und kommen auch häufig beim KR vor.
Grüsse, Mynter

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weimar 1 Mark Silber erst Prägung dann Rändelung?

Beitrag von antikpeter » Sa 21.01.12 16:40

sehr interessante Diskussion , wo steht bitte ein Hinweis dazu , dass die DREI Mark erst nach dem Prägen mit der Randschrift versehen wurden - bitte Quellenangabe.-danke p
Meine 1 Mark haben z.T. auch vergleichbare Randerscheinungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste