Ein paar Münzen

1871-1945/48
Antworten
Latrodectus
Beiträge: 2
Registriert: So 12.10.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein paar Münzen

Beitrag von Latrodectus » So 12.10.03 18:16

Hallo,
Ich habe einige Münzen aus dem Deutschen Reich und aus dem Dritten Reich von denen ich gerne wüsste was die ungefähr Wert sind. Ich kann im moment leider keine bilder machen, deswegen versuche ich den zustand der Münzen so gut wie möglich zu beschreiben! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

1 Pfennig Danzig 1923; hat einige gebrauchsspuren, ist aber alles erkennbar

Deutsches Reich:

1 Pfennig 1904 A, sieht ziemlich gut aus
1 Pfennig 1906 A, ein wenig angelaufen

1 Reichspfennig 1931 A, leichte gebrachsspuren
1 Reichspfennig 1933 A, schwarz angelaufen aber alles erkennbar

5 Pfennig 1921 A, schwarz angelaufen, alles gut erkennbar

10 Pfennig 1900 A, sieht ziemlich gut aus, der Adler auf der Rückseite weist gebrauchsspuren auf

50 Pfennig 1920 A, sieht ziemlich gut aus

5 Reichsmark 1936 A Hindenburg a. Rückseite, sehr gut erhalten

Drittes Reich:

1 Reichspfennig 1944 A kein Kupfer (glaube ich), die Prägung ist gut erkennbar, weist aber starke gebrauchsspuren auf

1 Reichspfennig 1940 J, ziemlich gut erhalten

2 Reichspfennig 1939 J, ziemlich gut erhalten

5 Reichspfennig 1939 F, sehr gut erhalten

10 Reichspfennig 1938 A, ziemlich gut erhalten

5 Reichsmark 1938 A Hindenburg a. Rückseite, ziemlich gut erhalten

So, das wars! Ich hoffe Ihr könnt mir mit den Münzen weiterhelfen! Vielen Dank im Vorraus!

MfG
Niels

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.10.03 18:27

Hallo Latrodectus,

ich kann mir zwar unter "ziemlich gut erhalten" nicht viel vorstellen aber wenn ich von den üblichen Erhaltungen ausgehe ist das alles ziemliche Massenware. Vielleicht gibt dir jemand 10 € dafür....

Die Pfennige ab 1940 sind übrigens aus Zink.

Latrodectus
Beiträge: 2
Registriert: So 12.10.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Latrodectus » So 12.10.03 18:47

hmm... ok Danke für die Prompte antwort! Kennst du denn diesen " 1 Pfennig Dnzig"??? Was het der für eine "Geschichte"???

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.10.03 18:56

Danzig gehörte seit 1814 zu Preussen und später zum Deutschen Reich. 1920 wurde die Stadt vom Reich losgelöst und zur freien Stadt erklärt, dazu gehörte unter anderem das sie eigene Münzen prägen durfte. 1939 wurde Danzig dem Deutschen Reich wieder einverleibt und fiel 1945, nach dem Ende des 2. Weltkriegs, an Polen.

Von deinem Pfennig wurden insgesamt 4 Mio. Stück geprägt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 12.10.03 20:43

@Latrodectus ist ein eigenwilliger Nickname! Ich hoffe, daß er nicht mit Deinem Hobby in Verbindung gebracht werden muß!
Wäre ja recht gefährlich................. 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 13.10.03 07:37

Das kommt darauf an ob Latrodectus ein Männchen oder ein Weibchen ist. Wirklich gefährlich sind in der Fauna (speziell bei dieser Gattung) doch stets nur die Frauen...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 13.10.03 08:22

wpmergel hat geschrieben:Das kommt darauf an ob Latrodectus ein Männchen oder ein Weibchen ist. Wirklich gefährlich sind in der Fauna (speziell bei dieser Gattung) doch stets nur die Frauen...
Gibt es für Männer etwas gefährlicheres als eine Frau?? 8O 8) :wink: :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 13.10.03 18:11

tournois hat geschrieben:Gibt es für Männer etwas gefährlicheres als eine Frau?? 8O 8) :wink: :mrgreen:
Ich glaube eher nicht! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste