Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

1871-1945/48
Antworten
Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von Almdudler » Fr 24.08.12 12:29

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich wäre dankbar für eine Einschätzung dieses 50 Pf. Stücks aus dem Kaiserreich von 1898, Prägung A.

Es ist mir klar, dass eine Bewertung anhand von Bildern ( bescheidene Qualität ) schwer ist, "Pi mal Daumen" wäre i. O.

Warum werden diese so hoch gehandelt?

Gruß und Dank an Alle

Almdudler
Dateianhänge
A7.jpg
A5.jpg

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von Reenmeister » Fr 24.08.12 12:48

Ist natürlich schwierig das genau zu schätzen, aber ich würde mal so von ~250-300 ausgehen.
Ob man das jetzt nun als "hoch gehandelt" betrachtet liegt sicherlich im Auge des Betrachters, aber da gibts noch ganz andere Kaliber aus dieser Zeit ;)
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von dionysus » Fr 24.08.12 13:16

Erhaltungseinschätzung: sehr schön mit Randfehlern.
Bezüglich des Wertes dürfte mein Vorredner wohl richtig liegen

Zum Einen hatten diese 50 Pf Stücke 1896-1903 alle eine recht niedrige Auflage ( 100.000 bis 400.000), zum Anderen wurden sie zum 1. 10. 1908 ausser Kurs gesetzt. Da 50 Pfennig damals schon noch ein nennenwerter Geldbetrag war wurden die meisten wohl gegen gültige Zahlungsmittel (z.B. 1/2 Mark) umgetauscht.

LG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von coin-catcher » Sa 25.08.12 07:23

Reenmeister hat geschrieben:Ist natürlich schwierig das genau zu schätzen, aber ich würde mal so von ~250-300 ausgehen.
Ob man das jetzt nun als "hoch gehandelt" betrachtet liegt sicherlich im Auge des Betrachters, aber da gibts noch ganz andere Kaliber aus dieser Zeit ;)
8O
al so von ~250-300 ausgehen
8O 8O 8O

Mit dieser fetten Macke/ Kerbe über dem R von Reich? Ich meine über dem EU von Deutsches ist auch eine.
Das gibt ordentlich Abzüge beim Preis.
Max. 150-170 Euro.

Für 250-300 Euro bekommst du ein Stück ohne irgendwelche Macken.

Viele Grüße
cc

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von Almdudler » Sa 25.08.12 10:47

Hallo Allerseits,

@Reenmaster: ich danke Dir für die kurze Einschätzung, natürlich gab / gibt es außergewöhnliche Stücke dieser Zeit, die einen enormen Wert haben. Hat mich nur gewundert, dass der Unterschied zu den 50 Pf. Stücken 1877/1878 ( kl. Adler im Eichenlaubkranz ) so gravierend ist.

@Maico: danke Dir für den Beitrag und die Erläuterung, jetzt ist mir auch klar warum diese Stücke einen dementsprechenden Wert darstellen.

@cc: die Wertseite hat kleine Fehler, da geb ich Dir Recht, die Rs allerdings bewegt sich im ss+/vz bereich, daher war meine Schätzung 200-250.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß

Almdudler

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von Reenmeister » Sa 25.08.12 13:06

coin-catcher hat geschrieben: Mit dieser fetten Macke/ Kerbe über dem R von Reich? Ich meine über dem EU von Deutsches ist auch eine.
Das gibt ordentlich Abzüge beim Preis.
Max. 150-170 Euro.

Für 250-300 Euro bekommst du ein Stück ohne irgendwelche Macken.
Entscheidend sind ja nicht nur einzelne Macken, sondern auch der sonstige Erhaltungsgrad und da befindet sich dieses Stück m.E. in einem recht guten Zustand.
Für solche Erhaltungsgrade komplett ohne Macken wirst du länger suchen müssen für solch einen Preis, denn da bewegen sich solche Stücke gerne mal im Bereich von ~350-400. Ich habe auch schon Stücke gesehen, die gereinigt, blank poliert und mit Kratzern über das gesamte Münzbild für den von dir genannten Preisrahmen weggegangen sind und solche "Erhaltungen" empfinde ich als deutlich niedriger. :wink:
Almdudler hat geschrieben: Hat mich nur gewundert, dass der Unterschied zu den 50 Pf. Stücken 1877/1878 ( kl. Adler im Eichenlaubkranz ) so gravierend ist.
Das liegt bei den 1877ern kl. Adler im Eichenlaubkranz an der deutlich höheren Auflage zwischen 1-6 Millionen (je nach Prägestätte). Die 1878er B ist allerdings deutlich mehr wert, da ebenfalls niedrige Auflage.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von coin-catcher » Sa 25.08.12 15:21

Almdudler hat geschrieben:
@cc: die Wertseite hat kleine Fehler, da geb ich Dir Recht, die Rs allerdings bewegt sich im ss+/vz bereich, daher war meine Schätzung 200-250.
Gehe da ruhig bei Stücken mit Beschädigungen ein bisschen strenger ´ran.
Reenmeister hat geschrieben:
Entscheidend sind ja nicht nur einzelne Macken,
[...]
Falsch!!


Die Stücke tauchen am Markt so oft auf.
Hier mal ein paar Beispiele; Saalauktionen wohlgemerkt!!
-> http://www.mcsearch.info/record.html?id=282959
-> http://www.mcsearch.info/record.html?id=307429

Hier; schlechtere Erhaltung, geringerer Preis -> http://www.mcsearch.info/record.html?id=1914
Macken etc. zählen mit ´rein beim Preis.
Ich würde mir niemals eine vz-Münze mit einem dicken Randfehler kaufen...

Ich würde diese Stücke als selten einstufen, wenn man davon nur 1-2 Stück ersteigern kann. Bei dem Marktaufkommen, recht häufig.

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung 50 Pf. 1898 A

Beitrag von Almdudler » So 26.08.12 11:03

Hallo zusammen,

erst mal ein Dankeschön für Eure Beiträge! Auch CC ein Danke für die Links zum Vergleich. Nach Euren Darstellungen gehe ich jetzt mal von einem Wert von ca. 200 Euro aus.

Natürlich ist es immer schwer eine Schätzung abzugeben, ohne die Münze in Händen gehalten zu haben. Da die Bilder ebenfalls nicht sehr hilfreich sind ist es doppelt schwer.
Evtl kann ich nochmals nach besseren Bildern fragen und komme dann nochmals auf das Thema zurück.

Viele Grüße

Almdudler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einschätzung
    von Confdxd » » in Römer
    1 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von stilgard » » in Griechen
    8 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von edsc » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar, bitte um Einschätzung
    von Laurentius » » in Römer
    14 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast