Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

1871-1945/48
Antworten
schnapp
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.09.12 00:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von schnapp » Fr 21.09.12 02:22

+++HALLO zusammen !+++

Habe einige Fragen zu Münzen aus dem Kaiserreich vorerst die Bitte um eine Werteinschätzung (nach Silbertauchbad) der 5 RM HESSEN 1895 und SACHSEN- MEININGEN 1908 !

MfG & DANKE
k-Werteinschätzung (3).JPG
k-Werteinschätzung (4).JPG
k-Werteinschätzung.JPG
k-Werteinschätzung (2).JPG

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1600
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von coin-catcher » Fr 21.09.12 07:42

Moin,

eigentlich seltenere Münzen, aber
Werteinschätzung (nach Silbertauchbad)
Für mich Schrottwert, also Tagespreis plus 10% Aufschlag, da gereinigt. Die Preisspanne zwischen ss zu vz ist nicht allzu hoch, sodass ich mir diese Stücke nur in wenigstens vz in die Sammlung legen würde...

Die Sachsen-Meiningen sieht mir zudem nach einer Fälschung aus; die Randperlen passen irgendwie nicht.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von Mynter » Fr 21.09.12 11:08

Kannst Du Bilder vom Rand des S-Mein. einstellen ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von Rambo » Fr 21.09.12 15:21

schnapp hat geschrieben:+++HALLO zusammen !+++

Habe einige Fragen zu Münzen aus dem Kaiserreich vorerst die Bitte um eine Werteinschätzung (nach Silbertauchbad) der 5 RM HESSEN 1895 und SACHSEN- MEININGEN 1908 !
Schade um die Münzen ... Dann werden halt die unbehandelten Stücke wieder etwas wertvoller, hab da auch nichts dagegen :).

mfg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von fareast_de » Fr 21.09.12 17:51

Bzgl. Wertminderung nach dem Silbertauchbad: das würde ich so nicht sehen. Sofern die Stücke nicht durch zu langes "Baden" an der Oberfläche rauh oder porös geworden sind, sehe ich keine Wertminderung. Gerade beim Kaiserreich scheiden sich die Geister bei uns . Der eine möchte sie blitzeblank ohne Patina, der andere nur mit. Laß beide Stücke ein Jahr auf dem Schreibtisch liegen, 900er Silber dunkelt meist recht schnell nach.
Anders sieht´s in GB und den USA aus. Hier wirkt entfernte Patina stark wertmindernd. Wir sind nun aber mal in Deutschland.

schnapp
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.09.12 00:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von schnapp » Mo 24.09.12 00:30

Hallo

und Danke für die Aufmerksamkeit !

Hoffentlich sind die Randbilder soweit okay. Würde mich über Tipps für bessere Fotos freuen!

k-55.jpg
k-44.jpg
k-33.jpg
...habe ein bissel "experimentiert"
k-1-SA_MEIN rand.jpg
oder so ...
k-1-RAND sachsen m.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von Mynter » Mo 24.09.12 10:17

Hallo,

anhand der Randschriftphotos habe ich nicht den Verdacht auf eine Fälschung.
Grüsse, Mynter

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von Lordhelmlein » Di 02.10.12 14:13

Das 5 Mark Stück Sachsen Meiningen ist definitiv ECHT. Die Perlen sehen gut aus, auch der Adler und die Randschrift. Also alles im grünen Bereich, wenn das Gewicht stimmt. Da gibt es natürlich immer noch ein Restrisiko, da es wirklich perfekte Fälschungen gibt, die nur am Gewicht entlarvt werden können.

Ich finde das Sachsen-Meinigen Stück nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Schrottwert+10% finde ich stark übertrieben!!!! Glaube nicht, dass diese Stücke für 25-30 Euro zu erhalten sind und wenn ja, dann melde ich als Erster Interesse an :)

Grüße
Lord

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Erhaltung 5RM HESSEN1895+SACHSEN-MEININGEN1908!

Beitrag von Mynter » So 07.10.12 14:01

Lordhelmlein hat geschrieben:Das 5 Mark Stück Sachsen Meiningen ist definitiv ECHT. Die Perlen sehen gut aus, auch der Adler und die Randschrift. Also alles im grünen Bereich, wenn das Gewicht stimmt. Da gibt es natürlich immer noch ein Restrisiko, da es wirklich perfekte Fälschungen gibt, die nur am Gewicht entlarvt werden können.Ich finde das Sachsen-Meinigen Stück nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Schrottwert+10% finde ich stark übertrieben!!!! Glaube nicht, dass diese Stücke für 25-30 Euro zu erhalten sind und wenn ja, dann melde ich als Erster Interesse an :)

Grüße
Lord
Hast Du eventuell ein solches falsches Stück ? Bzw. von welchen Jaeger - Nummern sind Dir Fälschungen bekannt, bei denen die Randschrift perfekt ist ?
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Alte Münze in schlechter Erhaltung 1611? 1711?
    von mefeu#münzen » » in Sonstige
    2 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe Sachsen
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Sachsen 1/6 Taler 1860
    von Schrottsammler » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste