Deutsches Reich Münzen ..

1871-1945/48
Antworten
Afalo
Beiträge: 15
Registriert: Do 31.01.13 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von Afalo » Do 31.01.13 14:01

Hallo liebe "Gemeinde".

Mein Papa hat mir ein paar Münzen hinterlassen, welche ich als "Unwissender" nicht einzuschätzen weiß.
Ob ich diese verkaufen möchte oder als ideellen Wert sehe und behalte, weiß ich noch nicht genau.
Toll wäre es aber zu erfahren, ob die paar Münzen einen gewissen "Wert" haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Siehe Auflistung...Bilder kann ich gern auch als DAtei per Mail verschicken, unten ist auch ein Link zur Zip-Datei.
Ich freue mich auf zahlreiche Kommunikation :)
Beste Grüße
O.

Auflistung:
[ externes Bild ]

Bilder über den Zustand als ZIP-Datei:
folgt...
Hier der Link...die roten Farbmarkierungen innerhalb eines einzelnen Bildes dient der Unkenntlichmachung von NS-Symbolen.
http://www.uploadarea.de/upload/xowkzc5 ... p42n7.html
___________________

EDIT:
Hier noch ein wenig"Alugeld".....unabhängig von der oben genannten Liste.
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Afalo am Do 31.01.13 16:46, insgesamt 4-mal geändert.
:-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von Numis-Student » Do 31.01.13 14:03

Hallo,
ich verschiebe mal: Deutsches Reich ist das passende Unterforum...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von wsnieders » Do 31.01.13 14:30

Hallo!

Die meisten der genanten Münzen bestehen aus Silber und haben mindestens schonmal den Silberwert.
Hier mal eine kleine Auflistung mit den ungefähren aktuellen Werten. Der Wert schwankt natürlich je nach Silberkurs. ;)

5 Mark 1933-1939: ca 9,50 Euro
2 Mark 1933-1939: ca 3,80 Euro

3 Mark 1908-1918: ca 11,40 Euro
2 Mark 1876-1915: ca 7,60 Euro
1 Mark 1873-1916: ca 3,80 Euro
1/2 Mark 1905-1919: ca 1,90 Euro

Die 50 Reichspfennig bestehen nicht aus Silber sondern aus Aluminium.

Wie gesagt, das ist nur der Mindestwert durch den Silberpreis. Wieviel die Münzen letztendlich durch die Erhaltung etc. wert sind, kann dir am besten ein anderer sagen. Die Münzen bitte nicht polieren oder putzen!
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Afalo
Beiträge: 15
Registriert: Do 31.01.13 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von Afalo » Do 31.01.13 16:47

Danke WS, für die ersten Info!
:-)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von fareast_de » Do 31.01.13 16:53

Da hat der Herr Papa im wesentlichen einen kleinen Silberschatz hinterlassen. Zur Wertfeststellung kannst Du einmalig den gesamten Silberfeingehalt in g ausrechnen und dann mit dem aktuellen Silberpreis multiplizieren. Seltene Sammlerstücke kann ich in dem von Dir aufgelisteten Bestand nicht erkennen.

Afalo
Beiträge: 15
Registriert: Do 31.01.13 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von Afalo » Do 31.01.13 17:27

Hi fareast, besten Dank für deine Info.
Wie "rechne" ich denn den Silberfeingehalt aus?
?
:-)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von wsnieders » Do 31.01.13 17:44

Dazu brauchst du ein paar Daten von den Münzen. Zum einen das Gewicht der Münze und zum anderen den Silberanteil. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviel Gramm Silber in der jeweiligen Münze enthalten sind.
Ich habe dir da mal ein wenig Arbeit abgenommen:

Code: Alles auswählen

        Münze      | Gewicht | Silber | "Silbergewicht"
-------------------+---------+--------+-----------------
  5 Mark 1933-1939 | 13,89 g | 900er  | 12,50 g
  2 Mark 1933-1939 |  8,00 g | 625er  |  5,00 g
  3 Mark 1908-1918 | 16,67 g | 900er  | 15,00 g
  2 Mark 1876-1915 | 11,11 g | 900er  | 10,00 g
  1 Mark 1873-1916 |  5,56 g | 900er  |  5,00 g
1/2 Mark 1905-1919 |  2,78 g | 900er  |  2,50 g
Jetzt musst du nur noch gucken, welche Münzen du wie oft hast und kannst dann das gesamte "Silbergewicht" berechnen - diesen Part überlasse ich dir. ;)


Achja, und hier kannst du den aktuellen Silberkurs nachschauen: http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/euro
Da steht sogar der Preis je 1 Gramm Silber, sodass du dann einfach nur noch das gesamte "Silbergewicht" mit den Preis multiplizieren musst. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Afalo
Beiträge: 15
Registriert: Do 31.01.13 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von Afalo » Do 31.01.13 17:58

Uiha, besten Dank für die "Vorarbeit", ich mach mich gleich mal an die "Nacharbeit"
:-)
:-)

pfeffertoni
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20.02.13 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von pfeffertoni » Do 21.02.13 11:51

Darf ma fragen, wieviel bei dem Verkauf erzielt wurde? Hab ähnliche Stücke und wollte wissen wie die Leute dafür im Moment bereit sind zu bezahlen...
lg

Afalo
Beiträge: 15
Registriert: Do 31.01.13 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von Afalo » Do 21.02.13 12:21

Ich habe nicht verkauft.
Beste Grüße
:-)

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von chillout » Do 21.02.13 13:05

pfeffertoni hat geschrieben:Darf ma fragen, wieviel bei dem Verkauf erzielt wurde? Hab ähnliche Stücke und wollte wissen wie die Leute dafür im Moment bereit sind zu bezahlen...
lg
Schau doch mal bei Ebay nach, da sind die Teile ständig im Angebot.

pfeffertoni
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20.02.13 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsches Reich Münzen ..

Beitrag von pfeffertoni » Do 21.02.13 17:15

Aja, :-)
schadet nie wenn man so was in der Sammlung hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste