Hilfe!!! Normal, selten oder vllt sogar sehr wertvoll ???

1871-1945/48
Antworten
TooJ3i
Beiträge: 10
Registriert: So 03.03.13 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!!! Normal, selten oder vllt sogar sehr wertvoll ???

Beitrag von TooJ3i » Mo 04.03.13 01:44

Hi,

habe hier eine sehr seltsame Münze. (kenne mich nicht aus villeicht ist es normal?)
20 Reichspfennig 1876 D.

Sie ist auf der Rückseite sehr schwach geprägt oder abgenutzt?
Sie ist hauchdünn ( etwas mehr als 0,5mm )
Sie hat in etwa die Größe einer 1 Cent Münze
Das Gewicht kann ich leider nicht bestimmen, da ich so eine genaue Waage leider nicht besitze.

http://www.fotos-hochladen.net/view/cam ... zm49gu.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 4ujbza.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... t7kcrw.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Hilfe!!! Normal, selten oder vllt sogar sehr wertvoll ??

Beitrag von Erdnussbier » Mo 04.03.13 07:41

Moin,

zuerst willkommen im Forum :)

Dann zur Münze:

Ich weiß wirklich nicht was du an der seltsam findest :? es ist eine ganz normale 20 Pfennig Münze. Und mit 14 mio. Prägungen auch nicht die seltenste ;)
Zu deiner oben genannten Frage, ich vermute es wird schwierig die für mehr als 5 € zu verkloppen :D

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe!!! Normal, selten oder vllt sogar sehr wertvoll ??

Beitrag von fareast_de » Mo 04.03.13 17:48

"Simmerln" sind damals bereits produktionstechnisch auf recht dünnen Schrötlingen geprägt worden. Darüber hinaus war Dein Stück längere Zeit im Umlauf. 900er Silber nutzt sich dann recht schnell ab, wie man am "schwachen" Reichsadler sehen kann. Dein 20er wurde in früheren Zeiten übrigens gern zu Trachtenknöpfen verarbeitet.
Alles in allem eine ganz normale Kleinmünze des Deutschen Kaiserreichs mit stärkeren Umlaufspuren.

TooJ3i
Beiträge: 10
Registriert: So 03.03.13 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!! Normal, selten oder vllt sogar sehr wertvoll ??

Beitrag von TooJ3i » Mo 04.03.13 17:53

Danke für die Antworten :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste