Werteinschätzung Reichs- und Rentenpfennige

1871-1945/48
Antworten
Avarion
Beiträge: 1
Registriert: So 08.09.13 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werteinschätzung Reichs- und Rentenpfennige

Beitrag von Avarion » So 08.09.13 11:41

Hallo werte Münzfreunde,

ich habe vor einiger Zeit beim Ausräumen des Hauses meiner Oma eine Blechkiste mit Reichs- und Rentenpfennigen gefunden.
Es handelt sich um 1-, 2-, 5- und 10 Pfennigstücke aus verschiedensten Jahrgängen und Prägestätten. Die Erhaltung würde ich von s-vz bezeichnen, als Laie wohlbemerkt.

Die Kiste hat ein Gesamtgewicht von 15kg, natürlich inklusive der Münzen.

Nun meine Frage:
Ist es möglich einen eventuellen Wert zu ermitteln, anhand der gegeben Daten, oder müsste ich sie alle katalogisieren?

Ich würde sie gerne als komplette "Sammlung" bzw Lot abgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich. :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Werteinschätzung Reichs- und Rentenpfennige

Beitrag von Numis-Student » So 08.09.13 12:21

Hallo,
eine genaue Liste ermöglicht natürlich, dass man erkennt, ob seltene Jahrgänge/Prägestätten enthalten sind. Damit liesse sich ein genauerer Wert abschätzen.

Ohne weitere Info kann man wohl nur grob einen "Schätzpreis pro Kilo" angeben.

Es ist nunmal immer so: je mehr Arbeit man investiert, desto besser werden die Erlöse...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste