Unregelmäßigkeit? J.265

1871-1945/48
Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unregelmäßigkeit? J.265

Beitrag von tetricus » Mi 02.07.14 17:05

Kann das sein das die Technik die Gürtelprägungen zu machen, zu der Zeit noch nicht sehr ausgereift war? Weil ich eine J.265 habe bei der stellenweise die Punkte zwischen den Arabesken fehlen, wo sie eigentlich sein sollten. Und die Arabesken davor und dahinter entweder schwach ausgeprägt oder nur andeutungsweise vorhanden sind. Aufmerksam wurde ich darauf, weil ich ein anderes 10 Markstück daneben hielt und dessen Punkte überall ausgeprägt waren.
Bei einer Fälschung müssten ja alle Punkte fehlen oder alle Arabesken schwach angedeutet sein, aber einige sind wieder "normal" sichtbar.
Gebrauchsspuren oder einfach nur ein Werkstück innerhalb der "Toleranzen"

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unregelmäßigkeit? J.265

Beitrag von tetricus » Mi 02.07.14 17:49

Das meinte ich mit Arabesken manchmal schwach ausgeprägt und Punkte nicht vorhanden, aber an anderen Stellen sind Punkte und Arabesken ausgeprägt.
Dateianhänge
Gurt1.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Unregelmäßigkeit? J.265

Beitrag von Mynter » Mi 02.07.14 22:44

Richtig beobachtet, die Qualität der Randschrift, besonders bei den Zehnern, schwankt sehr.
Grüsse, Mynter

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unregelmäßigkeit? J.265

Beitrag von tetricus » Do 03.07.14 17:12

Danke, dann ist das Thema Gurtinschrift als Echtheitsmerkmal auch abgehakt.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Unregelmäßigkeit? J.265

Beitrag von Mynter » Do 03.07.14 21:57

tetricus hat geschrieben:Danke, dann ist das Thema Gurtinschrift als Echtheitsmerkmal auch abgehakt.
Nein keinesfalls. Echte Randschriften können zwar in einigen Details variieren, doch nur bis zu einer gewissen Grenze. Falsche Randschriften weisen hingegen Merkmale auf, die man bei echten Stücken nicht antrifft. Bei der Beurteilung der Echtheitsfrage ist die Kenntnis der Merkmals bandbreite von echten randschriften also sehr hilfreich.
Im Anhang ein paar echte Götter ( 4 Dreimarkstücke )
Dateianhänge
4 x Gott.JPG
Grüsse, Mynter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste