Münzerkennung

1871-1945/48
Antworten
Palindrom
Beiträge: 14
Registriert: Do 23.10.14 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzerkennung

Beitrag von Palindrom » Sa 25.10.14 09:57

Hallo miteinander,
Ich habe am Freitag ein Konvolut an Militaria aus dem 3. Reich angekauft.
Darunter waren einige Münzen deren Herkunft ich nicht bestimmen kann da sie teilweise sehr abgenutzt sind und ich ein absoluter Neuling in der Szene bin.

Hier einige Bilder

Münze Nr. 1
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Münze Nr. 2
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Münze Nr. 3
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Münze Nr. 4
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Münze Nr. 5
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

An fast allen Münzen hat der Zahn der Zeit genagt. Ich hoffe trotzdem das sich manche sachen auf den Fotos erkennen lassen.
Freue mich über jede Antwort.

MfG Palindrom

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzerkennung

Beitrag von Fabian B » Sa 25.10.14 11:36

Es ist nichts aus dem deutschen Reich :D Also nicht 1871-1945....Eher Altdeutschland :) Habe aber aus der Sparte auch schon wesentlich schoenere gesehen. Der Wert wird sich also sehr in Grenzen halten....

LG Fabian

Palindrom
Beiträge: 14
Registriert: Do 23.10.14 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzerkennung

Beitrag von Palindrom » Sa 25.10.14 12:06

Danke für die Antwort.
Ich möchte die Münzen eig. behalten.
Es wäre nur schön zu wissen was für Münzen das sind.
Bin noch ein Vollblut Laie was diese Geschichten angeht :D

MfG Palindrom

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Münzerkennung

Beitrag von Chippi » Sa 25.10.14 12:52

Hallo,

die erste Münze könntest du mal bei den Byzantinern vorstellen, ist ein Pentanummion. Bitte bei den Münzen immer Gewicht und Durchmesser angeben.

#2 ist ein Römer, Commodus, wahrscheinlich ein Sesterz (Durchmesser? Gewicht?)

#3 ist ein Franzose, Ludwig XVI. 1/2 oder 1 Sol 1786 R (= Orleans).

#4 und #5 ebenfalls Römer, aber hier wird eine Bestimmung schwierig bis unmöglich, gehören aber auch in das 2.Jh.n. Sie könnten von Hadrian bzw. Antoninus Pius sein.

Einfach mal die Römer noch bei der Römern zeigen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Münzerkennung

Beitrag von Chippi » Sa 25.10.14 12:56

Achso, erste Münze steht kopf, beide Seiten. Beim Commodus ist es die Kopfseite.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Palindrom
Beiträge: 14
Registriert: Do 23.10.14 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzerkennung

Beitrag von Palindrom » Sa 25.10.14 13:20

Danke für die schnellen Antworten :D
Tolles Forum.

Also noch ein paar infos zu den Münzen.

Die 1. Münze hat einen Durchmesser von 13 mm und ein Gewicht von 2,4 g

Die 2. Münze hat einen Durchmesser von ca. 31 mm und ein Gewicht von 20,1 g

Die 3. Münze hat einen Durchmesser von 30 mm und ein Gewicht von 9,5 g

Die 4. Münze hat einen Durchmesser von 25 mm und ein Gewicht von 7 g

Die 5. Münze hat einen Durchmesser von ca. 21 mm und ein Gewicht von 6,3 g

MfG Palindrom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste