DOA 5 Heller 1916 T dick - der modifzierte Stempel

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

DOA 5 Heller 1916 T dick - der modifzierte Stempel

Beitrag von verscherbler » Mo 15.03.04 09:44

Hallooole zusammen,

hier ein mal ein Bild beider Stempeltypen der 1916er 5 Heller-Münzen aus Tabora:

[ externes Bild ]
[Klick zum vergrößern]
Originalbild 1000 x 1097 Pixel / 303 KB

Die "Basis" der Krone auf dem Revers ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal auf den ersten Blick.
Bei der dünneren Normalprägung ist die Basis der Krone gerade,
beim Dickabschlag deutlich elliptisch.

Außerdem (was aber meist schwer zu erkennen ist) geht das Kronenband des Dickabschlags weiter hinaus zum Randstab, so dass hier die Spitze des linken Kronenbandes gekappt ist (siehe Bild unten).
Bei der Normalprägung sind beide Kronenbänder vollständig dargestellt.
Ähnlich verhält sich dies bei den Zierblumen und den Buchstaben von DOA.
Nicht zuletzt ist der Randstab des Dickabschlages deutlich breiter wie derjenige der Normalprägung.

Dazu evtl. noch ein älteres Thema, was die Dicke des Schrötlings angeht.

Viele Grüße, verscherbler

P.S.: Leider schlägt mein Scanner z.Zt. bunte Streifen - ich werde ihn wohl mal austauschen müssen... :(
Zuletzt geändert von verscherbler am Di 23.03.04 22:16, insgesamt 8-mal geändert.
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 15.03.04 12:42

Hi verscherbler,

sehr gute Information. Danke. :D

Auf einer der letzten Börsen habe ich mit einem Sammler gesprochen, der in einem Münzkatalog genau nach diesen Infos gesucht hat -ohne jedoch die gewünschten Infos darin wirklich zu finden :wink:

Sollte ich ihn mal wieder sehen, empfehle ich ihm mal einen Blick in Deine Beiträge zu werfen - vielleicht liest er ohnehin schon mit.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 23.03.04 17:23

Hab nochmal qualitativ bessere Bilder reingestellt.
Da kann mans noch besser erkennen.
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste