Spottmuenzen

1871-1945/48
Antworten
stibdeirf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.08.04 17:30
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spottmuenzen

Beitrag von stibdeirf » Mo 09.08.04 18:09

Hallo Forenuser,

es gab im Forum bereits zwei Threads zu sog. Spottmuenzen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2695&highlight=spottm%FCnze und
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2599
ich bin Physiker und untersuche zur Zeit am HASYLAB am DESY eine derartige Muenze, 3 RM von 1903. Sie zeigt allerdings nicht Wilhelm den II. sondern Friedrich August III, Koenig von Sachsen.

[ externes Bild ]

Ich bereite zur Zeit eine Publikation ueber die zerstoerungsfreie Untersuchung der Materialeigenschaften historischer Muenzen vor und bin in diesem Zusammenhang auf der Suche nach weiteren Informationen zu
diesen "Spottmuenzen".
Insbesondere wuerde mich interessieren ob weitere Muenzen bekannt sind, die derartig veraendert wurden und ob die genannte Zahl von ca. 1000 veraenderten Muenzen belegt werden kann.

Ciao
Tobias/Stibdeirf
Sag Atome, sage Stäubchen.
Sind sie auch unendlich klein,
Haben sie doch ihre Leibchen
Und die Neigung dazusein.
W. Busch

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 09.08.04 19:15