Spottmuenzen

1871-1945/48
Antworten
stibdeirf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.08.04 17:30
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spottmuenzen

Beitrag von stibdeirf » Mo 09.08.04 18:09

Hallo Forenuser,

es gab im Forum bereits zwei Threads zu sog. Spottmuenzen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2695&highlight=spottm%FCnze und
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2599
ich bin Physiker und untersuche zur Zeit am HASYLAB am DESY eine derartige Muenze, 3 RM von 1903. Sie zeigt allerdings nicht Wilhelm den II. sondern Friedrich August III, Koenig von Sachsen.

[ externes Bild ]

Ich bereite zur Zeit eine Publikation ueber die zerstoerungsfreie Untersuchung der Materialeigenschaften historischer Muenzen vor und bin in diesem Zusammenhang auf der Suche nach weiteren Informationen zu
diesen "Spottmuenzen".
Insbesondere wuerde mich interessieren ob weitere Muenzen bekannt sind, die derartig veraendert wurden und ob die genannte Zahl von ca. 1000 veraenderten Muenzen belegt werden kann.

Ciao
Tobias/Stibdeirf
Sag Atome, sage Stäubchen.
Sind sie auch unendlich klein,
Haben sie doch ihre Leibchen
Und die Neigung dazusein.
W. Busch

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 09.08.04 19:15

in Auktionsakatalogen tauchen neben den Preußischen und Sächsischen 3 Mark-Stücken auch viele Stücke aus Frankreich um 1870 auf. Daneben gibt es auch von den BRD 2 DM-Stücken Varianten mit allen möglichen Kopfbedeckungen. Hab nur mal kurz in den gerade auf meinen Schriebtisch liegenden Auktionskatalogen geblättert und 4 Stück davon gefunden; 17. Teutoburger Auktion Los 4222 2 DM Strauss 1990 F mit aufgelötetem Mantel und Helm, Los 4223 2 DM Schumacher 1992 J mit aufgelötetem Hut und Gewand in der Art des 16. Jh. (mit Abbildung), Los 4224 2 DM Strauss 1994 D mit aufgelötetem Mantel und Hut, Los 4225 2 DM Brandt 1994 F mit aufgelötetem Mantel und Hut.
Mich würde nicht wundern, wenn von den Preussen und Sachsen sich viele als nicht zeitgenössisch erweisen.
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 09.08.04 20:55

Hallo Tobias,
da jeder Bastler, der einen Lötkolben besitzt, solche Stücke jederzeit herstellen kann, ist es nicht möglich, ernstzunehmende Angaben über die Anzahl der existierenden Stücke zu machen. Wie Lutz schon schrieb, ist auch nicht gewährleistet, daß die Lötung alt ist. Eben weil das Zusätze sind, die sich zu jeder Zeit in jeder Menge herstellen lassen, steigt das Angebot, sobald die Nachfrage nach solchen Stücken steigt.
Ich kann mich erinnern, daß vor mehreren Jahren die französischen Spottjetons auf Napoleon III. (nicht gelötet, sondern geprägt oder aus Münzen graviert) ein Sammelgebiet waren. Prompt wurden dann auf Münzenbörsen frisch gravierte Spottjetons nach altem Muster angeboten. Ich bin sicher, daß das mit Löt-Teilen genauso geht.
Gruß mumde

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mo 09.08.04 21:01

Hallo Tobias,

wie Lutz 12 bereits schrieb gibt es eine große Anzahl solcher Stücke auch aus der Bundesrepublik. MONASTERIUM, Münster hat immer wieder ein gutes Angebot solcher Stücke. Ich hänge Dir mal einen Scan aus dem Auktionskatalog 14 an.
Zu den Spottmünzen aus dem Kaiserreich (Wilhelm mit Zigarre und Zylinder) stehen drei oder vier Beiträge in den Numismatischen Beiträgen (Hrsg. Kulturbund der DDR), ich weiss nicht genau aber irgendwann Ende der 60er oder in den 70er Jahren.
Wenn Du großes Interesse hast und mir ein paar Tage Zeit gibst, würde ich mal auf die Suche gehen...
Gruß
hotzenplotz
Dateianhänge
Zylinder.JPG
Zylinder2.JPG

stibdeirf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.08.04 17:30
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stibdeirf » Di 10.08.04 13:35

Hallo Hotzenplotz,

an den Artikeln bin ich auf jeden Fall sehr interessiert, waere sehr nett, wenn Du Dir die Muehe machen wuerdest sie herauszusuchen und zu scannen.
Vielen Dank auch schonmal an die anderen Anbieter.


so long
Tobias
Sag Atome, sage Stäubchen.
Sind sie auch unendlich klein,
Haben sie doch ihre Leibchen
Und die Neigung dazusein.
W. Busch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste