Gegenwert beim Tauschen mit Händlern

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Gegenwert beim Tauschen mit Händlern

Beitrag von hegele » Mo 05.08.02 20:13

Ich habe in meiner langen Sammlerlaufbahn noch nie mit einem Händler getauscht. Kürzlich habe ich **** im Chat gefragt, ob er Interesse hat, Introsets Belgien gegen Weimar-Gedenkmünzen zu tauschen. Was denkt Ihr, was ein Händler als Gegenwert beim tauschen ansetzen wird:

den Großhandelspreis von beiden Seiten ?
den Katalogpreis von beiden Seiten ?
unterschiedliche Werte ?

Ich hab keine Ahnung, mit was ich da rechnen kann oder muß.
hegele

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 05.08.02 20:23

hallo hegele

Je nach dem was er besser los wird, aber bei einen Tausch ziehst du zur Zeit den kürzeren. Verkauf die Intros bei Ebay und schau in Ruhe nach dem was du haben willst.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Ist das wirklich so

Beitrag von hegele » Mo 05.08.02 20:28

Mein Gedanke war, wenn ich im September anbiete, dann sind Introset relativ hoch. Dann kann er mir ja anbieten, denn er hat die Weimar-Preise ja im Shop. Also kann ich immer noch entscheiden, ob ich es mache oder nicht. Wenn er jeweils VK zugrunde legt, ist es eigentlich das gleiche, wie wenn ich verkaufe und wieder kaufe.
Ich könnte ihm ja auch vorschlagen, für die intros den VK von ..... € zugrundezulegen. Er macht doch immer einen guten Schnitt, weil er bei Weimar auch den EK rechnet.
Oder denke ich da falsch ?
hegele

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Sa 07.09.02 22:30

Hallo,
vielleicht denkst du vollkommen falsch und er rechnet für die Weimar den VK und tauscht den Intro zum EK.Dann haste echt verloren.Bedenke das ein Händler immer verdienen muss.Er würde nicht tauschen wenn er dadurch nicht einen Vorteil hätte.Die Goldmarken konnte man auch bei vielen Händlern 1:1 tauschen,gegen ne kleine Tauschgebühr versteht sich. :D

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tausch ist steuerlich ungünstig für Händler

Beitrag von hoemmelmeyer » So 08.09.02 19:39

Zu DM - Zeiten habe ich Beutler (telefonisch) fünf KMS aus den Jahren 67 und 68 im Tausch gegen Oldenburger Kaiserreichmünzen angeboten. Dort wurde mir erklärt, dass dies für die Fa. steuerlich kompliziert und ungünstig sei. Daraufhin habe ich die acht 67G Stücke im eBay einzeln verkauft und die 4 anderen über eine Anzeige in der MP. Es ist wesentlich mehr dabei herausgekommen als ich angenommen hatte. Letztendlich, hätte ich die fünf Sätze heute noch (als Geldanlage), wäre ich wesentlich besser dabei weggekommen.
Gruß
hoemmelmeyer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien
    von ELAGABAL » » in Römer
    13 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste