20 Heller 1916 DOA mit Gegenstempel "M"

1871-1945/48
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Heller 1916 DOA mit Gegenstempel "M"

Beitrag von Gast » Fr 17.09.04 20:57

Hallo Münzexperten!

Bei ebay sind gerade 20 Heller 1916 mit Gegenstempel "M" für Mocambique aus DOA zu haben. Haltet ihr die Punzierung für zeitgenössisch oder für nachträglich angebracht zum Schaden der Sammler? Hat jemand vergleichbare 20 Heller Stücke, deren Gegenstempel autentisch waren, gesehen? Wie sahen diese aus?

Artikelnummer: 3929708604

Ich hoffe auf euer Fachwissen!

Viele Grüße

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 17.09.04 21:41

Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Mosambik immer mit PM (Provincia de Moçambique) punziert hat. Bei ebay lernt man doch nie aus...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 17.09.04 22:14

Hallo Münzenfreund!

Jaeger erwähnt zwar nur Stücke mit Gegenstempel "PM", jedoch werden im Schön für 20 Hellermünzen auch solche mit Gegenstempel "M" für Mosambik genannt. Ob es sich bei dem "M" um "richtige" Gegenstempel handelt, bei denen die Prägung erhaben erscheint, oder um einfache Schlagbuchstaben, wie im Ebay-Fall, ist nicht erwähnt. Die "PM" Gegenstempel, die ja auch auf den Rupien-Stücken auftauchen, ist die Prägung jedenfalls erhaben.

Ich hoffe auf weitere Meinungen.

Viele Grüße

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 04.10.04 17:06

hallo,

ich habe schon öfters bei seriösen händlern diese Münze gesehen und der Stempel war nie erhaben. Dennoch, wegen der einfachen Imitierbarkeit wäre ich hier vorsichtig, dieses Stück ist kein typisches ebay Stück.

gruss, loli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste